Glasgow, die beste Olympiabewerbung für Squash!
Der Commonwealth-Games-Verbands-Präsident und gleichzeitig malayisches IOC-Mitglied, Prinz Imran Tunku (MAS), attestierte dem Squash-Sport einen erheblichen Sprung, hinsichtlich der Olympia-Bewerbung, gemacht zu haben. „Das IOC sollte versuchen Gerechtigkeit und Fairness walten zu lassen und Squash, wie Ringen, Zutritt zu den Spielen gewähren“, sagte Tunkru gegenüber der englischen Zeitung „The Telegraph“. Squash ist nur eine von vier Sportarten bei den Commonwealth Games, die nicht im olympischen Programm zu finden ist.
Erinnerung an letzte Olympia-Niederlage!
Squash ist trotz kontinuierlicher jahrelanger Bemühungen der World Squash Federation (WSF) nicht olympische Sportart. Zuletzt startete der Weltverband für die Olympischen Spiele 2020 erneut eine Kampagne. Bei der entscheidenden Abstimmung, auf der IOC-Sitzung in Buenos Aires, im September 2013, erhielt jedoch Ringen vor Squash die höchste Stimmzahl und verblieb damit im Olympischen Sportprogramm.
Eine Million Zuschauer sahen die Finalspiele In Glasgow!
Ein Spitzenwert von einer Million Zuschauern hat am vergangenen Montag auf BBC1 Nick Matthew (ENG, WRL 2) und Nicol David (MAS, WRL 1) bei ihren Gold-Medaillen-Gewinnen verfolgt. Und das trotz gleichzeitiger Online-Übertragung in den Commonwealth-Staaten. Dass mangelnde TV-Tauglichkeit schon lange kein Thema mehr ist, hat die BBC wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
Des Weiteren waren die ersten beiden Tage gut 1.500 Zuschauer im Scotstoun Sports Campus. Beim Halbfinale und Finale war die für 2.450 Sitzplätze ausgerichtete Squash-Arena, um den ASB-Show-Glas-Court, restlos ausverkauft.
Doppelwettbewerbe in vollem Gange!
Beim zurzeit laufenden Herren-Doppel- und Mixed-Wettbewerb sind die Viertelfinale erreicht. Im Damen-Doppel ist man in Glasgow bereits beim Halbfinale angelangt. Größte Überraschung dabei ist die Niederlage der an Position fünf gesetzten Neuseeländer Campbell Grayson (WRL 42) mit Martin Knight (WRL 44) gegen ihre Landsleute Lance Beddoes (WRL 136) zusammen mit Paul Coll (WRL 79).
Ergebnisse:
Herren-Doppel
Damen-Doppel
Mixed-Doppel