Gohar und Gawad in Top 3 der Weltrangliste!
In der Weltrangliste der Professional Squash Association (PSA) der Damen, des Monats November, ist Nouran Gohar (EGY) erstmals unter den besten Drei. Ebenso auf einem Karierrehoch von Position drei ist Karim Abdel Gawad (Bild, EGY) bei den Herren, der durch den Gewinn der PSA World Championship im kommenden Monat vielleicht nochmals einen Sprung an Position zwei machen könnte.
Gawad stürmt Richtung Weltspitze!
Für den Gewinn der PSA World Championship bekam man 2890 Weltranglisten-Punkte. Greg Gaultier hat in diesem Monat 3105 Punkte Vorsprung auf Gawad. Ob die Ergebnisse des gesamten Monats November für den neuen World Champion ausreichen werden, um den bisherigen World Champion in der Weltrangliste zu überholen, hängt noch vom Ausgang der Qatar Classic 2016 (PSA M-WS), vom 13. bis 18. November, in Doha ab. Fraglich wird sein, ob Gaultier sich von seiner Sprunggelenksverletzung, die er sich in Kairo zugezogen hatte, wird rechtzeitig erholen können. Der Weltranglistenerste Mohamed Elshorbagy (EGY) hat einen so komfortablen Vorsprung vor seinen beiden Verfolgern, dass er sich nicht um die Spitzenposition sorgen muss.
An Position vier ist Omar Mosaad (EGY) vor Nick Matthew (ENG), gefolgt von Ali Farag und Marwan Elshorbagy (beide EGY). An Position acht, um drei Plätze gestiegen, ist der “Colombian Cannonball” Miguel Rodriguez. Die beiden Ägypter Tarek Momen und Ramy Ashour komplettieren die Top Ten. An Position elf steht James Willstrop, der “PSA-Player of the Month”, so hoch wie seit Januar 2015 nicht mehr. Simon Rösner ist um eine weitere Position auf die 13 abgerutscht, hinter Mathieu Castagnet (FRA), der um zwei Plätze gesunken ist.
Auf Rang 44, um einen Platz gestiegen, befindet sich Raphael Kandra. Jens Schoor rutscht um zwei Ränge auf die 63. Als nächste Deutsche kommen Hendrik Vössing an Position 289 und Yannik Omlor an 346. Carsten Schoor steigt auf Platz 364. Die rote Laterne hält wacker Felix Paal an Position 486.
Gohar hinter Massaro und El Sherbini!
Die 19-jährige Nouran Gohar klettert ebenso stetig in der Damen-Weltrangliste. Sie befindet sich hinter Nour El Sherbini (EGY), die im siebten Monat an der Spitze steht, und hinter Laura Massaro (ENG), die ebenfalls seit sieben Monat an Position zwei ist, an der dritten Stelle. An Position vier folgt Raneem El Welily, vor Nicol David (MAS) und Camille Serme (FRA). An Position sieben ist Amanda Sobhy (USA), vor Omneya Abdel Kawy (EGY), Joelle King (NZL) und der Engländerin Alison Waters.
Beste Deutsche ist nach wie vor Sina Wall an Position 63, von 59 gesunken. An Position 196 folgt ihr Sharon Sinclair. Das sind die beiden derzeit einzigen deutschen PSA-Profi-Spielerinnen.