Gohar und Yow Ng Junioren-Weltmeister!
Nouran Gohar (Bild re, EGY, WRL 5) verteidigt ihren Titel und Eain Yow Ng (Bild li, MAS, WRL 144) wird erstmals Junioren-Weltmeister. Yow Ng besiegt im Junioren-Finale Saadeldin Abouaish (EGY, WRL 193) mit 3:1-Sätzen. Gohar gewinnt im Endspiel der Juniorinnen gegen Rowan Reda Araby (EGY, WRL 98) in drei Sätzen. Am Freitag beginnt die Team-Weltmeisterschaft . Das deutsche Junioren-Team spielt um 11 Uhr gegen Pakistan.
Gohar zum zweiten Mal Junioren-Weltmeisterin!
Nouran Gohar ist in der Professional Squash Association (PSA) bereits eine etablierte Top-Ten-Spielerin. Sie nahm vor kurzem an den World Series Finals in Dubai teil. Dort spielen die erfolgreichsten acht Spielerinnen und Spieler der vorangegangenen PSA-Saison den World-Series-Titel aus. Bei der diesjährigen PSA Women’s World Championship, in Kuala Lumpur (Malaysia), unterlag sie im Halbfinale der späteren Siegerin Nour El Sherbini (EGY, WRL 1). Bei den British Open 2016, im vergangenen März in Hull, konnte sie wieder nur von der Weltranglistersten im Finale gestoppt werden. Es erstaunt ein wenig, dass Gohar überhaupt noch an Junioren-Events teilnimmt, ist sie doch die in der Weltrangliste höchstplatzierte Teilnehmerin aller Zeiten.
In den Endspielen der beiden vergangenen Junioren-Weltmeisterschaften stand Gohar ihrer Landsfrau Habiba Mohamed (WRL 46) gegenüber. Im Jahr 2014 unterlag sie ihr in vier Sätzen, im Jahr 2015 gewann sie in vier und holte erstmals den Titel.
Dieses Jahr traf sie auf die an Position 3/4 gesetzte Rowan Reda Araby aus Alexandria. Die hatte im Halbfinale erstmals die an Position zwei gesetzte Hania El Hammamy (EGY, WRL 43) klar in drei Sätzen besiegt. Gohar gewann das Finale gegen ihre Landsfrau klar in drei Sätzen. Sie wird in ihrem dritten Junioren-WM-Finale in Folge zum zweiten Mal Junioren-Weltmeisterin. Das schafften vor ihr nur Nicol David (MAS, WRL 3), Raneem El Welily (EGY, WRL 2) und Nour El Sherbini (EGY, WRL 1), die sogar drei Mal siegreich war. „Ich kann es nicht glauben“, sagte die Weltmeisterin nach den Match. „Den Titel zum zweiten Mal zu holen und mit den Legenden gleichzuziehen, ist ein Traum, der wahr wird!“.
Yow Ng erster malaysischer Junioren-Weltmeister seit 1998!
Bei den Junioren gewinnt der an zwei gesetzte Eain Yow Ng den Titel mit einem 3:1-Sieg über den topgesetzten Saadeldin Abouaish. Yow Ng ist der zweite Malaysier, der Junioren-Weltmeister werden konnte. Vor ihm schaffte das nur Ong Beng Hee (beste WRL 7, im Dezember 2001), der als erster Malaysier im Jahre 1998 die Junioren-WM gewann. Beng Hee siegte seinerzeit in Princeton (USA) gegen Wael El Hindi (EGY, beste WRL 8, im November 2008) in vier Sätzen.
Als Finalgegner stand dem Yow Ng sein ägyptischer Kontrahent Saadeldin Abouaish zum fünften Mal im Court gegenüber – drei Mal hatte der Malaysier gewonnen. Mit einem weiteren Sieg über den Ägypter hat der 18-Jährige nun vier Siege in fünf Matches auf der Habenseite. Nun stehen sich die beiden eventuell im Team-Event gegenüber, wo die Ägypter an der Spitzenposition und Malaysia an Position sieben gesetzt sind.