Grübel und Weggen siegen bei Belgian Junior Open!
Vom 5. bis 8. November fanden im belgischen Herentals die Belgian Junior Open statt. Am Start waren 174 Squash-Junioren im Alter von 10 bis 19 Jahren. Unter ihnen mit Luis Grübel (SI Taufkirchen), Tobias Weggen (Paderborner SC), Dennis, Fabian und André Igelbrink (alle SC Hasbergen) auch fünf deutsche Jungs. Luis Grübel gewinnt die Altersklasse Jungen U13 und Tobias Weggen (Bild li) ist in U17 erfolgreich!
Grübel toppt Setzung!
Der Taufkirchener Luis Grübel wird in der Junioren-Rangliste der Europäischen Squash Federation (ESF), in der Altersklasse Jungen U13, derzeit an Position acht geführt. In Herentals war er an Position zwei, hinter dem Niederländer Sebastiaan Hofman (ESF-JRL 7), gesetzt. Grübel hatte in der ersten Runde Freilos und in Runde zwei besiegte er Nathan Masset (Belgien) klar in drei Sätzen. Im Viertelfinale setzte sich der Bayer in vier Sätzen gegen Jakub Gogol (POL) durch. Im Halbfinale bezwang er dann den an Position 3/4 gesetzten Nicolai Bö (NOR) mit 3:0-Sätzen und zog ins Finale ein. Dort wartete Alex Smith (IRL, ESF-JRL 10), der seinerseits im Semifinale den topgesetzten Sebastiaan Hofman in fünf Sätzen niedergerungen hatte. Grübel behielt im Endspiel der Jungen U13 mit 3:0-Sätzen schließlich die Oberhand und gewinnt seine Altersklasse bei den Belgian Junior Open 2015!
Weggen siegt in Jungen U17!
Tobias Weggen war in der Altersklasse der Jungen U17 ebenfalls an Position zwei gesetzt an den Start gegangen. In der europäischen Junioren-Rangliste rangiert der Paderborner derzeit an Position drei. Im 64er-U17-Feld hatte Weggen zunächst Freilos in Runde eins, bevor er in Runde zwei den Engländer George Fuller klar in drei Sätzen überwand. In Runde drei benötigte er für Adrien Douillard (FRA) vier Sätze und im Viertelfinale für Vojtech Ryba (CZE) wiederrum drei. Im Halbfinale besiegte Weggen dann den Slowaken Simon Matas in vier Sätzen. Im Finale gewann er schließlich gegen den an 3/4 gesetzten Lokalmatadoren Sanjay Jeeva (BEL) mit 3:1-Sätzen.
Die weiteren Platzierungen der Deutschen:
Jungen U13:
Dennis Igelbrink: 9. Platz
Fabian Igelbrink: 23. Platz
Jungen U15:
André Igelbrink: 6. Platz