Halbfinale in Philadelphia erreicht!
Die U.S. Open 2014 gehen in die entscheidende Phase. Vergangene Nacht wurden die Viertelfinalbegegnungen der unteren Hälften der Auslosung gespielt, zwei bei den Damen und zwei bei den Herren. In Philadelphia waren die jeweils an Position zwei und vier Gesetzten an der Reihe, ihren Finaleinzug zu realisieren. Mit Ausnahme der Engländerin Laura Massaro schafften es alle Favoriten sich durchzusetzen.
El Sherbini kämpft Massaro nieder!
Die an Position zwei gesetzte Laura Massaro (ENG, WRL 2) stand Nour El Sherbini (EGY, WRL 9), im ASB-Show-Glass-Court in der Drexel University, gegenüber. Zuletzt hatte es diese Begegnung im Finale der World Championships in Penang (Malaysia) gegeben. Massaro siegte seinerzeit im März in fünf Sätzen und wurde erstmals World Champion. Die dreifache Junioren-Weltmeisterin aus Ägypten hatte also Gelegenheit Revanche für diese Niederlage zu nehmen. Und das tat sie auch: Nach wiederrum fünf Sätzen und 62 Minuten Spielzeit bezwang sie den englischen World Champion mit 3:2-Sätzen und zog ins Halbfinale der U.S. Open ein.
Serme siegt im Krimi gegen Adel!
Im zweiten Damen-Viertelfinale des Abends wurde die Halbfinalgegnerin Sherbinis zwischen Camille Serme (FRA, WRL 6) und Yathreb Adel (EGY, WRL 74) ermittelt. Auch dieses Viertelfinalspiel, zwischen der an Position vier gesetzten Französin und der ägyptischen Qualifikantin, entwickelte sich zu einem Krimi, der über die volle Distanz von fünf Sätzen ging. Serme behielt am Ende die Oberhand, gewann nach 71 Minuten Spielzeit mit 3:2-Sätzen und wird El Sherbinis Gegnerin im Halbfinale sein. Die Französin hat drei der bisherigen fünf Aufeinandertreffen für sich entschieden.
Matthew und Shabana dominieren!
Im ersten Herren-Viertelfinale spielten der an zwei gesetzte Nick Matthew (ENG, WRL 2) gegen den Ägypter Fares Dessouki (WRL 30). Das bisher einzige Aufeinandertreffen der beiden, im Viertelfinale der British Open 2014, gewann der World Champion aus England glatt in drei Sätzen. Der blendend aufgelegte Matthew dominierte nahezu das gesamte Spiel und besiegte den, keineswegs schlecht spielenden, erst 20-jährigen Ägypter erneut mit 3:0-Sätzen.
Im Halbfinale wartet der vierfache World Champion, „der Maestro“ Amr Shabana (WRL 5), auf den Engländer. Der an Position vier gesetzte Shabana hatte im rein ägyptischen Duell mit Omar Mosaad (WRL 11) keine Schwäche gezeigt und in drei Sätzen klar gewonnen. Größtes Hindernis für Mosaad war dabei der zu große Respekt vor dem Maestro, der wieder einmal mit Spiellaune glänzte.
Somit lauten die Halbfinalbegegnungen der U.S. Open 2014 (mit deutscher Anfangszeit und Matchbilanzen in Klammern):
Fr 23 Uhr: [1] Nicol David (MAS) v [3] Raneem El Welily (EGY) – (14:3)
Fr 24 Uhr [7] Nour El Sherbini (EGY) v [4] Camille Serme (FRA) ) – (3:2)
Sa 1:30 Uhr: [1] Gregory Gaultier (FRA) v [3] Mohamed Elshorbagy (EGY) ) – (9:2)
Sa 2:30 Uhr: [2] Nick Matthew (ENG) v [4] Amr Shabana (EGY) ) – (18:14)
Alle Halbfinal-Spiele werden auf dem ASB-Show-Glass-Court ausgetragen und live von SquashTV übertragen.
Bilder der U.S. Open 2014 finden Sie auf der iLoveSquash Facebook Galerie