Ibrahim besiegt topgesetzten Elshorbagy!
Die Qatar Classic 2020 (PSA Platinum, Doha) haben ihre erste große Überraschung. Youssef Ibrahim (EGY, WRL 41) besiegt den topgesetzten, dreifachen Qatar Classic-Champion Mohamed Elshorbagy (EGY, WRL 2) in fünf Sätzen, mit 11-9, 6-11, 3-11, 15-13, 11-6 (65m).
Ibrahim erstmals im Platinum Viertelfinale
Der 21-jährige aus Kairo stammende Youssef Ibrahim ist zum insgesamt fünften Mal im Hauptfeld eines Events der höchstdotierten Turnierserie PSA World Tour Platinum. In Runde eins ließ er bereits mit einem Sieg über Nicolas Müller (SUI, WRL 27) aufhorchen.
In der zweiten Runde gewann er dann gegen Cesar Salazar (MEX, WRL 21), der allerdings beim Stande von 1:2-Sätzen verletzungsbedingt aufgeben hatte. Und nun traf er in Runde drei auf seinen Landsmann Mohamed Elshorbagy, der eigentlich gewillt war, die in diesem Monat an Ali Farag (EGY, WRL 1) abgegebene Nummer eins Position in Doha zurück zu erobern.
Doch es kam ganz anders: Ibrahim ging von Beginn an scheinbar ohne Respekt vor dem großen Namen, ja sogar etwas frech ins Match. Er schaffte es ein ums andere Mal, den World Champion auf höchstem Tempo auszuspielen. Im fünften Satz schien der Weltranglisten-Zweite schließlich mit seinem Latein am Ende.
Ibrahim besiegt im ersten Aufeinandertreffen Mohamed Elshorbagy mit 3:2-Sätzen und zieht erstmals in die Runde der besten Acht bei einem Platinum-Event ein. Als Gegner wartet erstmals Fares Dessouky (EGY, WRL 13) auf den “Jungen Wilden”. Dessouky zählt mit seinen 26 Jahren auch noch zu den jüngeren PSA Pros – die Frequenz der neu erscheinenden Talente aus dem Land am Nil scheint immer schneller zu werden.