In 10 Tagen beginnt die Team-WM in Mulhouse!
Bundestrainer Oliver Pettke wird bei der Herren-Team-WM in Mulhouse (9.-15. Juni) mit Simon Rösner, Jens Schoor, Raphael Kandra und André Haschker antreten. Ziel ist es das Viertelfinale zu erreichen. Deutschland wurde an Position sechs gesetzt und trifft zunächst in der Gruppe F auf die USA (11), Irland (21/24) und die Tschechische Republik (25/28).
Auch bei der Fédération Francaise de Squash (französischer Squash Verband) ist alles im Zeitplan. In Kürze beginnt der Aufbau der drei ASB Glas-Courts im „Palais de Sport“, einer für bis zu 4.000 Zuschauer ausgelegten Handball-Arena. Für die Team-WM stehen rund um die drei Glas-Courts mehr als 2.000 Zuschauerplätze zur Verfügung.
„Die Vorbereitungen laufen gut, mein Veranstaltungsteam ist bestens vorbereitet, die Medien in Frankreich geben uns gute Unterstützung, jetzt müsste Frankreich nur noch Weltmeister werden und alles ist perfekt“, sagte Jacques Fontaine, WM-Chef und Präsident des französischen Squash Verbandes.
Bislang hat es Frankreich „nur“ zum Vizeweltmeister gebracht, doch auch dieses Mal stehen die Chance nicht schlecht. Greg Gaultier ist in Top-Form und der ehemalige World-Open-Sieger (2004) Thierry Lincou scheint das Spielen in seiner neuen Wahlheimat Boston nicht verlernt zu haben – vor Kurzem besiegte er bei der Team-EM in den Niederlanden den Engländer James Willstrop (WRL 4). Da bei der Team-WM, entgegen der EM mit drei statt vier Spielern gespielt wird, könnte es reichen. Denn auch Weltmeister Ägypten ist diesmal nicht ganz so stark einzuschätzen: Zwar scheint Ramy Ashour gerade das Maß aller Dinge zu sein, doch Karim Darwish und Mohamed El Shorbagy geben auf den Positionen zwei und drei keine Sieggarantien ab.
Mulhouse dürfte eine Reise wert sein, um das deutsche Team zusammen mit den besten Spielern der 32 teilnehmenden Nationen live zu erleben. Für Tickets sollte man nicht mehr lange zögern, denn auf den Haupttribünen im Palais de Sport sind nur noch wenige Plätze zu haben.
Wer noch gänzlich unentschlossen ist, der kann sich ja durch das Willkommen-Video, bei dem Ramy Ashour (WRL 1), Nick Matthew (WRL 2), Greg Gaultier (FRA, WRL 3) und Deutschlands Simon Rösner (Nr. 12 der Weltrangliste) alle Freunde des Squash-Sports in ihrer jeweiligen Muttersprache zur Herren-Team-Weltmeisterschaft in Mulhouse einladen, animieren lassen.