Jetzt geht es vor die Pyramiden!
Die beiden ersten Tage der PSA Women’s World Championship 2019-2020 und der erste der Egyptian Open (PSA Platinum M185) wurden bisher auf konventionellen Courts des „Cairo Shooting Club 6th of October” ausgetragen. Ab Samstag wird nun auch auf dem ASB Show-Glas-Court in der beeindruckenden Kulisse der Pyramiden von Gizeh gespielt.
Die wohl beeindruckendste Venue der Welt!
Die Pyramiden von Gizeh zählen zu den bekanntesten und ältesten erhaltenen Bauwerken der Menschheit. Sie befinden sich im westlichen Niltal, zirka acht Kilometer südwestlich der Stadt Gizeh. Sie sind rund 15 km vom Stadtzentrum Kairos entfernt, das einzige erhaltene der sieben Weltwunder der Antike und zählen zum Weltkulturerbe.
Die bislang letzte Squash-Veranstaltung in diesem einzigartigen Set-Up fand im Jahr 2016 mit den Al Ahram Open statt. An den beiden ersten Tagen der Women’s World Championships und der einen Tag später begonnenen Egyptian Open (PSA Platinum) wurde in einem Squash-Center in Kairo, dem Shooting Club, gespielt. Nun am dritten Tag wird auch vor den Pyramiden um Punkte gekämpft.
Keine Überraschungen am ersten Tag der zweiten Runde
Bei der World Cahmpionship wurde an Tag zwei die erste Hälfte der zweiten Runde ausgetragen. Weder die topgesetzte Raneem El Welily (EGY, WRL 1) noch die an vier und fünf gesetzten Nouran Gohar (EGY, WRL 5) und Nour El Tayeb (EGY, WRL 3) gaben sich eine Blöße. Sie besiegten Olivia Blatchford Clyne (USA, WRL 18), Nele Gilis (BEL, WRL 19) beziehzungsweise Rowan Elaraby (EGY, WRL 31).
Crouin besiegt Salazar
Victor Crouin (FRA, WRL 61) besiegt in der ersten Runde der mit 185.000 dotierten Egyptian Open den in der Weltrangliste 39 Ränge höher positionierten erfahrenen 31-jährigen Cesar Salazar (MEX, WRL 22) mit 3:2-Sätzen. In der zweiten Runde trifft er nun auf Zahed Salem (EGY, WRL 15), der seinerseits Freilos hatte.
Raphael Kandra (GER, WRL 30) siegte gegen den mit einer Wild Card ins Feld gelangten 18-jährigen Moustafa El Sirty (EGY, WRL 123) mit 13-11, 11-7, 12-10 (38m). Nun wartet mit Eain Yow Ng (MAS, WRL 32) der Junioren-Weltmeister des Jahres 2016 auf den Paderborner.
Sein Paderborner Club-Kollege Nicolas Müller (SUI, WRL 28) hatte mit einem Dreisatz-Sieg über Vikram Malhotra (IND, WRL 60) ebenfalls einen gelungenen Start ins das zweite Platinum-Turnier der Saison. Der Eidgenosse hat es in Runde zwei mit Mazen Hesham (EGY, WRL 21) zu tun, der Karim Ali Fathi (EGY, WRL 45) 3:0 besiegt.
Simon Rosner (GER, WRL 6) wird in seinem Auftakt-Match gegen Fares Dessouky (EGY, WRL 14) gleich einen Härtetest zu bewältigen haben. Das Match findet am Samstag, um 14:15 Uhr auf Court 2 des Shooting Club statt. Den Livestream finden Sie auf der offiziellen Homepage.