Junioren-WM: Drei Europäer unter besten 16!
Nachdem mit Nils Schwab (Sport-Insel Stuttgart, WRL 540) in der dritten Runde der letzte im Hauptfeld verbliebene Deutsche ausgeschieden ist, befinden sich bei der World Junior Championship 2018 (Chennai) der Junioren insgesamt noch drei Europäer in der Runde der besten 16. Einer von ihnen ist Yannick Wilhelmi (Bild re, SUI), der Sam Todd (Bild li, ENG) mit 3:2-Sätzen besiegte.
Schwab scheidet gegen El Torkey aus
Der an Position 3/4 gesetzte Omar El Torkey (EGY, WRL 402) ist einer der vier topgesetzten Ägypter im Jungen-Feld der diesjährigen Junioren-WM, im indischen Chennai. Der 17-jährige aus Kairo stammende El Torkey spielt bereits im dritten Jahr in der World Tour der Professional Squash Association (PSA).
Er wird von der Wadi Degla Squash Academy, unter der Verantwortung von Karim Darwish, in Kairo zum Weltklasse-Spieler ausgebildet. Darwish war selbst über einen Zeitraum von 16 Jahren PSA-Profi und im Jahre 2009 an Position eins der Weltrangliste. Somit scheint es kein Zufall zu sein, dass unter den verbliebenen 16 Junioren der Hauptrunde insgesamt sechs aus dem Land der Pharaonen stammen.
El Torkey, der Finalist der vergangenen British Junior U17 Open, spielte in der Qualifikation der El Gouna International Open gegen Raphael Kandra (WRL 22) und verlor mit 0:3-Sätzen. Gegen Nils Schwab schien der Ägypter weniger Mühen gehabt zu haben. Er gewinnt in drei Sätzen und zieht ins Achtelfinale gegen Julien Gosset (CAN) ein. Für Nils Schwab ist eine erfolgreiche WM zu Ende gegangen und er kann sich nun auf den am kommenden Dienstag beginnenden Team-Wettbewerb vorbereiten.
Abdel-Rahman Ghait (SC Turnhalle Niederrhein) und Maximilian Baum (SC hot socks Mülheim) spielen um die Plätze 33 bis 64, als nächstes jeweils gegen Spieler aus Hongkong, namens Wai Lok To beziehungsweise Ka Hei Ho. Simon Tietz spielt nach Niederlage gegen den Australier Maaz Khatri in der Trostrunde um die Ränge 97 bis 117 nun gegen Ville Koskinen aus Finnland.
Der zweite aus Europa zählende Spieler ist Nicholas Wall (ENG, WRL 221), der an Position 5/8 gesetzt ist und bisher ohne Satzverlust ins Achtelfinale eingezogen ist. Sein an Position 9/12 gesetzter Landsmann James Wyatt (WRL 393) bezwang zuletzt Yash Fadte (IND), der zuvor Abdel-Rahman Ghait besiegt hatte. Von den restlichen sechs Spielern, neben den Ägyptern, kommen je zwei aus Kanada und den USA, aus Kolumbien, Mexiko und Malysia.
Im Feld der Juniorinnen sind insgesamt fünf Spielerinnen unter den besten acht. Darunter die topgesetzten Rowan Reda Araby und Hania El Hammamy. Zu den Ergebnissen gelangen Sie hier. Die Bildergalerien des Turnier-Photografen Steve Cubbins sehen Sie hier.