Kandra erreicht Qatar Classic-Hauptfeld!
In der Finalrunde der Qualifikation der Qatar Classic (Doha, PSA M-WS) besiegt Raphael Kandra (WRL 42) Nicolas Müller (SUI, WRL 24) mit 3:2- Sätzen. Er zieht in die Hauptrunde des mit 165.000 US Dollar dotierten World Series-Events (WS) ein und trifft nun auf Nick Matthew (ENG, WRL 4).
Kandra gewinnt Paderborner Qualifikationsfinale gegen Müller!
Raphael Kandra war in Runde eins der Qualifikation mit einem klaren Dreisatz-Sieg über Umair Zaman (QAT, WRL 226) in die Finalrunde eingezogen. Nicolas Müller hatte mit Ben Coleman (ENG, WRL 53) mehr Mühen und benötigte fünf Sätze. Im Qualifikationsfinale standen sich dann die beiden Paderborner als Gegner im Court gegenüber. Zuletzt trafen sie im Viertelfinale der Einzel-Europameisterschaften, im vergangenen August, in Nottingham aufeinander und Müller gewann mit 3:1-Sätzen. Davor spielten sie in der ersten Qualifikationsrunde der British Open (Hull, PSA M-WS) gegeneinander, wo sich Kandra mit 3:2-Sätzen durchsetzte.
Im Glas-Court des Khalifa International Tennis & Squash Complex zu Doha gewann Kandra zunächst den ersten Satz, mit 13:11 im Tiebreak. Müller glich mit dem Gewinn des zweiten Durchgangs aus, bevor Kandra wieder nach Sätzen in Führung ging. Müller gelang erneut der Satz-Ausgleich und so musste der fünfte Satz die Entscheidung bringen. Der Entscheidungssatz ging schließlich mit 11:7 an Kandra, der nach gut einer Stunde das Duell mit seinem Zimmergenossen und Club-Kameraden in fünf Sätzen gewinnt.
„War wirklich megahart gegen Nicky“, sagte Kandra nach dem Match. „Er ist echt ein super Spieler! Nun ein Tag Pause und dann werden wir sehen, was gegen ‚The Wolf‘ drin ist“.
Raphael Kandra zieht zum insgesamt siebten Mal ins Hauptfeld eines WS-Turnieres ein. Er wurde keinem Geringeren als dem an Position vier gesetzten Nick Matthew als Gegner zugelost. Gegen den Qatar Classic-Champion des Jahres 2009 unterlag Kandra in allen vier bisherigen Begegnungen. Das Match wird am zweiten Tag der gesplitteten ersten Runde, am Montag, um 14 Uhr deutscher Zeit, ausgetragen.
Am Montag, um 19:30 Uhr deutscher Zeit, wird dann Simon Rösner gegen Yip Tsz Fung (HKG, WRL 30) sein Qatar Classic 2017-Auftakt geben. Der Hongkong-Chinese hatte sich gegen Charles Sharp im Qualifikations-Finale durchgesetzt. Alle Matches werden auf Eurosport Player live oder im Replay zu sehen sein.