Kandra im Swedish-Open-Qualifikationsfinale!
Im schwedischen Linköping findet derzeit die Qualifikation der Swedish Open 2017 (PSA M70) statt. Weltmeister und Titelverteidiger Karim Abdel Gawad (Bild li, EGY, WRL 2) und Greg Gaultier (Bild re, FRA, WRL 3) führen die Setzliste an. Vorjahres-Finalist Tarek Momen (Bild mi, EGY, WRL 8) ist an Position fünf gesetzt eine Position hinter Simon Rösner (WRL 10). Jens Schoor (WRL 81) und Raphael Kandra (WRL 43) waren in Schweden in der Qualifikation am Start. Kandra gewann seine erste Runde gegen Jami Äijänen (FIN, WRL 156) mit 3:0-Sätzen. Schoor unterlag Declan James (ENG, WRL 36) in drei Sätzen.
Kandra weiter – Schoor raus!
Der Paderborner Raphael Kandra und der Wormser Jens Schoor sind weiter in der World Tour der Professional Squash Association unterwegs. Kandra zuletzt in Detroit, wo er, nach erfolgreicher Qualifikation, in der ersten Hauptrunde der Motor City Open (PSA M70) gegen Diego Elias (PER, WRL 22) unterlegen war. Schoor war in Runde zwei in Toulouse (PSA M10) gegen Patrick Rooney (ENG, WRL 120) ausgeschieden. Nun sind beide in Linköping in der Qualifikation der mit 70.000 US Dollar dotierten Swedish Open an den Start gegangen.
Kandra hatte mit Jami Äijänen erstmals den frisch gebackenen Sieger der Finnish Open 2017 (PSA M5) zum Gegner. Der 20-jährige Finne hatte dem Paderborner aber scheinbar nicht viel entgegenzusetzen, denn Kandra siegte klar in drei Sätzen. Kontrahent im Qualifikationsfinale wird nun – ebenfalls zum ersten Mal – Adrian Waller (ENG, WRL 35) sein.
Schoor hatte es in seinem Auftakt-Match mit dem Engländer Declan James zu tun, dem er bereits in den beiden bisherigen Aufeinandertreffen unterlegen war. Der 23-jährige in Manchester lebende James zählt zu den jungen britischen Hoffnungsträgern. Schoor konnte die erneute Niederlage nicht abwenden, unterlag mit 0:3-Sätzen und schied in Runde eins der Qualifikation aus.
Am Donnerstag wird dann der dritte deutsche Teilnehmer bei den Swedish Open ins Geschehen eingreifen: Simon Rösner (WRL 10) wird seine Auftakt-Begegnung gegen einen der vier Qualifikanten bestreiten – vielleicht gegen den Sieger der Partie Waller gegen Kandra. Das wird man dann, wie alle Matches der Hauptrunde, auf Eurosport Player live verfolgen können.