Kandra unterliegt in Hongkong!
Bei den mit 150.000 US Dollar (Herren) und 50.000 US Dollar (Damen) dotierten Hong Kong Open 2014, wurde in den vergangenen beiden Tagen die Qualifikation ausgespielt. Mit von der Partie war der Paderborner Raphael Kandra (WRL 60). Teamkollege Simon Rösner ist an Position acht gesetzt und somit direkt im Hauptfeld.
Kandra schafft es nicht ins Hauptfeld!
Raphael Kandra (Bild li) spielte in der ersten Runde der Qualifikation gegen Alex Lau (HGK, WRL -), mit dem er keine Probleme hatte und in drei Sätzen klar gewann. In der zweiten Runde stand er dem Ägypter Mohamed Abouelghar (Bild re, WRL 42) gegenüber, gegen den er noch nie zuvor gespielt hatte. Abouelghar stellte sich als der erwartet schwierige Gegner heraus. Er gewann die beiden ersten Sätze, Kandra schaffte dennoch den Satzausgleich. Im fünften und entscheidenden Satz hatte allerdings wieder der Ägypter die Nase vorn und bezwang den Deutschen mit 3:2-Sätzen.
Simon Rösner im „Frühstücks-SquashTV“!
Eine Tasse Kaffee, ein Brötchen oder süßes Teilchen dazu und das erste Match von Simon Rösner (WRL 11) in Hongkong schauen – dazu bedarf es sicher des notwendigen Squash-Enthusiasmus und eines toleranten Chefs, denn um 9.30 Uhr deutscher Zeit geht es bei SquashTV los.
Mit Beginn der Hauptrunde wird Rösner sein erstes Spiel in Hongkong gegen den Qualifikanten Rex Hedrick (AUS, WRL 61) absolvieren. Im letzten Jahr hat Rösner an gleicher Stelle in Runde zwei gegen James Willstrop (ENG, WRL 6) verloren. Dieses Jahr würde Rösner, wenn er sein erstes Spiel gewinnt, in Runde zwei gegen den Sieger der Partie Marwan Elshorbagy (EGY, WRL 17) gegen Alfredo Avila (MEX, WRL 52) spielen.
Was machen die Favoriten?
Der topgesetzte Greg Gaultier(FRA, WRL 1) trifft in Runde eins auf den Qualifikanten Nafiizwan Adnan (MAS, WRL 31). Der an Position zwei gesetzte Mohamed Elshorbagy (EGY, WRL 3) trifft im ersten Spiel auf seinen Landsmann Karim Abdel Gawad (WRL 18). Ein Erstrundenmatch der interessanteren Art verspricht das des an Position drei gesetzten Willstrop gegen Tarek Momen (EGY, WRL 12) zu werden. Wer sich nun fragt, was Nick Matthew (ENG, WRL 2) und Ramy Ashour (EGY, WRL 4) machen, dem sei gesagt, dass Ashour wegen einer Oberschenkelverletzung abgesagt hatte und sich Matthew eine Auszeit für die Familie genommen hat, da die Geburt seines ersten Kindes bevor steht.
Damen-Feld ohne Top-Ägypterinnen!
Im Damen-Feld haben zwar die Nummer eins und zwei der Weltrangliste, Nicol David (MAS) und Laura Massaro (ENG), gemeldet, doch es fehlen die Top-Spielerinnen aus Ägypten. Weder die frischgebackene Malaysian-Open-Gewinnerin und David-Bezwingerin Raneem El Welily (WRL 3), noch Vize-Weltmeisterin Nour El Sherbini (WRL 8) sind in der asiatischen Metropole dabei. Alles läuft auf eine Entscheidung zwischen David und Massaro hinaus, es sei denn, beide patzen erneut, wie zuletzt in Malaysia.