Matthew gewinnt Swedish Open zum fünften Mal!
Nick Matthew (ENG, WRL 3) gewinnt die mit 70.000 US Dollar dotierten Case Swedish Open 2015, in Linköping. Der an Position zwei gesetzte Engländer verteidigte seinen Titel aus dem vergangenen Jahr, mit einem klaren 3:0-Sieg über den topgesetzten Franzosen Greg Gaultier (WRL 2).
Zum fünften Mal Swedish-Open-Sieg!
Greg Gaultier stand zum dritten Mal im Finale der Swedish Open. Die beiden ersten Male hatte er auch gewonnen: 2012 gegen Karim Darwish und 2013 gegen Nick Matthew, gegen den er 2014 im Halbfinale ausgeschieden war.
Nick Matthew war bereits im Jahre 2004 das erste Mal im Finale der Swedish Open, damals war er allerdings Karim Darwish (beste WRL 1) unterlegen. In den Jahren 2009 bis 2011 hatte der Sheffielder drei Mal gewonnen. Es folgten die beiden Siege seines französischen Rivalen, bevor Matthew im vergangenen Jahr seinen vierten Titel errang und nun – 2015, im Alter von 34 Jahren – gewann Matthew zum fünften Male die Swedish Open.
Das Ergebnis von 3:0-Sätzen scheint zwar deutlich, aber die 63 Minuten Spielzeit verraten, dass das Match ausgeglichener war, als es des Resultat wiedergibt. Gaultier schaffte es nicht an seine Leistung vom Halbfinale anzuschließen. Matthew schien zwar auch nicht in Bestform, aber der Engländer vermochte seine Chancen besser zu nutzen und machte weniger Fehler in den entscheidenden Situationen.