Matthew rettet sich in Detroit in Runde zwei!
Am Freitag begann das Hauptfeld der mit 70.000 US Dollar dotierten Motor City Open 2016, in Detroit (USA). Der topgesetzte Mohamed Elshorbagy (EGY, WRL 1) bestritt sein Auftaktmatch gegen Adrian Waller (ENG, WRL 33) und gewann in vier Sätzen. Sein an Position zwei gesetzter Finalgegner vom ToC in New York, Nick Matthew (Bild re, ENG, WRL 3), konnte eine Erstrunden-Überraschung gerade noch einmal abwenden. Er gewann sein Erstrunden-Match gegen Mohamed Abouelghar (Bild li, EGY, WRL 25) in fünf Sätzen. Ansonsten blieben Überraschungen in der ersten Runde von Detroit aus.
Matthew mit Mühen gegen Abouelghar!
Bereits im Vorjahr war es in Detroit so, dass der eine oder andere Top-Spieler nach dem straffen Programm des vorangegangenen Jahresendes und den Strapazen des Tournament of Champions (ToC), zu Beginn des neuen Jahres, bei den Windy City Open Tribut zollen musste. So schieden im vergangenen Jahr der topgesetzte Mohamed Elshorbagy und der an Position zwei gesetzte Amr Shabana überraschend in der ersten Runde aus. Eine Überraschung dieser Güte blieb in diesem Jahr zwar noch aus, der zweitgesetzte Nick Matthew musste aber hart dafür arbeiten, um sie zu vermeiden.
Er hatte gegen Mohamed Abouelghar bereits mit 2:0-Sätzen geführt, musste dann aber den 2:2-Satzausgleich hinnehmen. Im fünften Satz konnte er schließlich wieder überzeugen, diesen für sich entscheiden und ins Viertelfinale einziehen. Dort wartet Landsmann Chris Simpson (ENG, WRL 24) als Gegner, der in seiner harten Erstrunden-Begegnung Nicolas Müller (SUI, WRL 27) in Schach halten konnte. Elshorbagy trifft auf Landsmann Ali Farag (WRL, 22), der Diego Elias (PER, WRL 41) mit 3:0-Sätzen abfertigte.