Matthew und Farag im Finale von Detroit!
Die Final-Begegnung des mit 70.000 US Dollar dotierten Motor City Open 2016 (PSA M70), in Detroit, steht fest: Ali Farag (Bild re, EGY, WRL 22) trifft auf den an Position zwei gesetzten Nick Matthew (ENG, WRL 3). Farag setzte sich im Halbfinale gegen Mathieu Castagnet (Bild li, FRA, WRL 10) in vier Sätzen duch. Ebenfalls vier Sätze benötigte Matthew für Borja Golan (ESP, WRL 19).
Farag überrascht auch gegen Castagnet!
Der an Position sieben gesetzte Ali Farag hatte im Viertelfinale den topgesetzten Mohamed Elshorbagy (EGY, WRL 1) ausgeschaltet. Im Semifinale bekam er es mit Mathieu Castagnet zu tun. Der kam mit einem Sieg über den Qualifikanten Olli Tuominen (FIN, WRL 46) und einem hart umkämpften Fünfsatz-Sieg über Ryan Cuskelly (AUS, WRL 17) in die Vorschlussrunde. Farag hatte die beiden letzten seiner insgesamt drei Begegnungen gegen Castagnet verloren. In Detroit konnte er sich gegen den zwölf Plätze höher in der Weltrangliste positionierten Franzosen mit 3:1-Sätzen durchsetzen und zieht in sein bisher höchst dotiertes Finale ein.
Matthew bezwingt Golan!
Sein Finalgegner, Nick Matthew, musste in Runde eins mit Mohamed Abouelghar (EGY, WRL 25) gegen einen anderen erst 22-jährigen Ägypter über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen. Im Viertelfinale setzte sich Matthew scheinbar mühelos gegen Chris Simpson (ENG, WRL 24) durch. Der an Position sechs gesetzte Borja Golan kam mit Siegen über Gregoire Marche (FRA, WRL 26) und dann den an vier gesetzten Max Lee (HKG, WRL 14) ins Halbfinale. Da unterlag er schließlich Nick Mathhew mit 1:3-Sätzen.
Großer Generationen-Kampf steht bevor!
Farag und Matthew stehen sich erstmals im Court als Gegner gegenüber. Es wird spannend zu sehen sein, wie sich der 35-jährige Engländer gegen den 23-jährigen, kometenhaft aufsteigenden Ägypter, in dessen bedeutendstem Finale, wird behaupten können. Der Engländer steht, nach dem Cambridge Cup und dem Tournament of Champions, in diesem Monat immerhin in seinem dritten Finale in Folge!