Nele Gilis und Paul Coll holen New Zealand Open Titel!
30 Jahre lang gab es keine New Zealand Open – zuletzt wurde sie 1993 ausgetragen und es gewann der Neuzseeländer Paul Steel (beste WRL 18) gegen den Australier Simon Baker (beste WRL 38), der im Jahr 2006, ein paar Monate nach seiner Einbürgerung in Deutschand, auch Deutscher Einzelmeister wurde, bevor die Ära Simon Rösner begann.
Und der Squash-Fan wird es sicher kaum glauben, aber die Neuseeland-Open hatten im Jahr 1992 auch einst einen deutschen Sieger. Der nach Simon Rösner erfolgreichste deutsche Spieler, Hansi Wiens (beste WRL 12), gewann damls gegen den Australier Austin Adarage (beste WRL 11).
Nach besagten 30 Jahren Abstinenz vom Turnierkalender erfolgte die Wiedergeburt des Turniers im letzten Jahr. Allerdings blieb es Paul Coll zu diesem Zeitpunkt noch verwehrt, den Siegerpokal in die Höhe zu heben, denn Mohamed ElShorbagy (WRL 5) schnappte Coll den Titel weg.
Coll holt Heimat-Titel
In diesem Jahr war es dann soweit, Paul Coll zeigte sich seit geraumer Zeit in Top-Form, gewann zuvor die Hong Kong Open und war diesmal nicht zu stoppen.
Nele Gilis gewinnt Schwestern-Duell klar
Vor gut einem Monat gab es bereits einmal das belgische Gilis-Schwestern-Duell im Finale der Singapore Open, welches Nele (WRL 5) gegen ihre jüngere Schwester Tinne (WRL 9) knapp im fünften Satz gewann. Diesmal vermochte die 26-jährige Tinne ihrer ein Jahr älteren Schwester deutlich weniger Paroli zu bieten und musste eine 0.3-Niederlage hinnehmen.
Herren-Team-WM und dann Hochzeit?
Während Nele Gilis nun ihren Sieg genießen kann, muss der Verlobte Paul Coll bei der anstehenden Herren-Team Weltmeisterschaft nochmals ran, bevor auch dieser eine Pause hat. Im vergangenen Jahr hatten die beiden die “Auszeit” am Jahresende genutzt, um sich zu verloben, so dass es nur Wenige überraschen sollte, wenn in diesem Jahr die Hochzeit ansteht – nicht umsonst dürfte Mutter Gilis den langen Weg von Belgien nach Neuseeland auf sich genommen haben.
Sehen Sie die Ergebnisse der Frauen und hier der Männer.