Nicol David beendet letzte World Championship!
Nicol David “The Queen of Squash” beendet nach einer 1:3-Satz-Niederlage gegen Camille Serme (FRA, WRL 5) ihre wohl letzte PSA World Championship. “Sie war so lange ein Vorbild, es ist eine Ehre mit ihr bei ihrer letzten World Championship gespielt zu haben”, sagt Camille Serme nach dem Match.
“Nicol hat mich so oft besiegt”
Nicol David und Camille Serme standen sich in einem historischen Moment, in der dritten Runde der PSA World Championship, als Gegnerinnen in Chicago gegenüber. David hatte kürzlich ihr Karriere-Ende nach der laufenden Saison angekündigt. Demnach sollten die Titelkämpfe in Chicago, ihre insgesamt 15. Teilnahme an einer Women’s World Championship, ihre letzten sein.
Nicol David gewann mit acht World Championship-Titeln mehr als jede andere Frau im Squash. Gegen Camille Serme gewann sie 19 der insgesamt 22 Aufeinandertreffen. Im Drittrunden-Match von Chicago begann sie mit dem Gewinn des ersten Satzes.
Doch dann setzte sich mehr und mehr das Spiel der an Position fünf gestzten 29-jährigen französischen Weltranglisten-Fünften durch, die schließlich mit 3:1-Sätzen gewann. Serme trifft nun im Viertelfinale auf die an Position vier gesetzte Joelle King (NZL), die ihrerseits Joey Chan (HKG, WRL 16) in drei Sätzen überwand.
“Nicol hat mich so oft besiegt”, sagt Serme nach dem Match. “Ich musste bis zuletzt pushen, sie ist immer zu einem Comeback fähig – weswegen sie auch ‘Duracell’ genannt wurde”.
“Es war großartig, Teil dieses Major-Events zu sein”, sagt Nicol David. “Es war das erste mit einem Preisgeld von 1.000.000 US Dollar und ich hatte die Möglichkeit dabei zu sein, das ist großartig. Es war so eine lange Reise für mich im Squash. Es ist aufregend, wie weit ich es gebracht habe. Bei meiner letzten World Championship habe ich alles gegeben und ich habe das Match heute wirklich genossen!”
Sehen Sie hier Nicol David im Interview mit Jenny Duncalf, gegen die sie im Jahr 2011 im World Open-Finale ihren sechsten der acht Titel gewonnen hatte: