Paderborn und Stuttgart Tabellenführer!
Am Samstag fand in der Deutschen Squash Liga (DSL) mit dem 9. Spieltag der letzte der Hinrunde statt. Paderborn (Bild re) ist in der Bundesliga-Nord an der Tabellenspitze. Im Süden steht Stuttgart (Bild li) ganz oben. Am Sonntag beginnt mit dem 10. Spieltag der erste der Hinrunde.
Paderborn gewinnt gegen Harsefeld-Stade und Stuttgart gegen Frankfurt
Stuttgart traf am 9. Spieltag auswärts auf Frankfurt und siegte mit 3:1-Matches. Dabei unterlag an Position eins Frankfurts Florian Silbernagl (DRL 12) gegen Victor Crouin (FRA, WRL 110) mit 0:3-Sätzen. An Position zwei musste sich der mittlerweile 44-jährige Stacey Ross (ENG, beste WRL 39) dem 19 Jahre jüngeren Valentin Rapp (WRL 207, DRL 6) auch in drei Sätzen geschlagen geben. An drei gewann Kai Wetzstein (DRL 11) gegen Yannik Omlor (WRL 189, DRL 7) mit 3:2-Sätzen und holte den Ehrenpunkt für die Hessen. Denn an Position vier unterlag Johannes Voit (DRL 84) dem Stuttgarter Ben Petzoldt auch mit 0:3-Sätzen.
Der aktuelle Deutsche Mannschaftsmeister aus Paderborn war am Samstag zu Gast im niedersächsischen Nottensdorf bei den LA Squasher Harsefeld-Stade. Simon Rösner (WRL 8) gewann gegen Roee Avraham (ISR, WRL 168) mit 3:1-Sätzen. Raphael Kandra (WRL 42, DRL 2) behielt gegen Willi Wingelsdorf (DRL 31) genauso in drei Sätzen die Oberhand wie Lucas Wirths (DRL 9) gegen Thorge Bierchwall und Lennart Osthoff gegen Paul Wingelsdorf (DRL 50). Damit gewannen die Nord-Tabellenführer mit 4:0-Matches und bewahren damit vier Punkte Vorsprung auf den Zweiten aus Hamburg.
Stuttgart und Paderborn nach Hinrunde vorn!
Paderborn und Stuttgart standen sich zuletzt im Jahre 2013 als Gegner in der Bundesliga gegenüber (Bild). Im Halbfinale der Endrunde des seither letzten Jahres einer eingleisigen Bundesliga besiegten die Ostwestfalen die Schwaben mit 3:1-Matches.
In der laufenden Saison 2017/2018 stehen beide in der zweigeteilten Bundesliga nach der Hinrunde jeweils verlustpunktfrei an der Tabellenspitze, Paderborn in der Staffel-Nord und Stuttgart in der –Süd. Auf Rang zwei steht im Norden Hamburg und Worms im Süden.
Sonntag ist Rückrunden-Beginn!
Weil in den beiden Staffeln der Bundesliga je neun Teams gemeldet sind, wird am gleichen Spielwochenende der letzte Hin- und der erste Rückrunden-Spieltag ausgetragen. Paderborn spielt zu Hause im Ahorn-Sportpark gegen die eigene zweite Mannschaft. Stuttgart trifft in Worms auf den Tabellenzweiten, der drei Punkte Rückstand hat. Im Süden wird am Sonntag somit um die Tabellenführung gespielt.