Perry und Farag gewinnen Oracle NetSuite Open!
Aus den Final-Matches der Oracle NetSuite Open 2018 (PSA M-Gold/W-Silver, San Francisco) gehen Sarah-Jane Perry (Bild li, ENG, WRL 8) und Ali Farag (Bild re, EGY, WRL 2) als Sieger hervor. Sie setzten sich jeweils gegen die favorisierten Raneem El Welily (EGY, WRL 2) und Mohamed Elshorbagy (EGY, WRL 1) durch.
Perry ringt El Welily nieder
Im Finale der Damen standen sich die Titelverteidigerin Sarah-Jane Perry und die sich bei den NetSuite Open erstmals am Start befindliche aktuelle PSA-Weltmeisterin Raneem El Welily als Gegnerinnen im Court gegenüber. Im direkten Vergleich hatte die Ägypterin mit 9:1-Siegen klar die Nase vorn und war alleine schon wegen ihrer Weltranglisten-Position klare Favoritin.
Doch die Gewinnerin des vergangenen Jahres hatte den besseren Start und ging mit 2:0-Sätzen in Führung. El Welily kämpfte sich aber zurück und stellte den Satzausgleich her. Nun schien es als hätte sie das Match gedreht und es würde den normalen Verlauf des Favoritinnen-Sieges nehmen.
Doch die Aufholjagd schien die Ägypterin mehr Kraft gekostet zu haben, denn am Ende schien Perry die größeren Reserven zu haben. Die Engländerin gewinnt mit 3:2-Sätzen und verteidigt damit den im vergangenen Jahr erstmals errungenen NetSuite Open-Titel.
Farag gewinnt gegen Elshorbagy
Auch das Herren-Finale gewann der Underdog. Von den bisherigen 13 Begegnungen der beiden Ägypter hatte Ali Farag gegen Mohamed Elshorbagy lediglich vier Mal gewonnen und der Weltranglistenerste und PSA World Champion entschied die bislang letzten vier Matches gegen Farag allesamt zu seinen Gunsten.In einem sehr attraktiven, spannenden Match hatte meist Farag das bessere Ende für sich und Elshorbagy ließ seine gewohnte Präzision vermissen. Elshorbagy gewann lediglich den dritten Satz, konnte aber den 3:1-Sieg seines Kontrahenten nicht verhindern. Damit gewinnt Ali Farag erstmals die mit 118.000 US Dollar dotierten Oracle NetSuite Open.
Am 6. Oktober geht es dann mit dem ersten PSA Platinum (vormals World Series) Event weiter, den mit 169.000 US Dollar dotierten US Open 2018 (PSA M/W-Platinum, Philadelphia). Mohamed Elshorbagy ist wieder vor Ali Farag topgesetzt. Es folgen Marwan Elshorbagy (EGY, WRL 3), Tarek Momen (EGY, WRL 4) und Simon Rösner (WRL 5) in der Setzliste.