Pilley setzt Siegeszug in Hongkong fort!
Cameron Pilley (Bild li, AUS, WRL 24) hat im Halbfinale der mit 150.000 US Dollar (Herren) und 95.000 US Dollar (Damen) dotierten Hong Kong Open 2015 auch den an Position zwei gesetzten Nick Matthew (Bild re, ENG, WRL 3) überraschend mit 3:0-Sätzen besiegt. Somit zieht der Australier in sein erstes World-Series-Finale überhaupt ein. Dort wartet kein Geringerer als Mohamed Elshorbagy (EGY, WRL 2) als Gegner. Der Ägypter überwand im anderen Halbfinale Landsmann Omar Mosaad (WRL 4). Im Feld der Damen hat die an Position drei gesetzte Laura Massaro (ENG, WRL 2) die topgesetzte Raneem El Welily (EGY, WRL 1) klar in drei Sätzen geschlagen. Ihre Finalgegnerin ist Nicol David (MAS, WRL 3), die Omneya Abdel Kawy (EGY, WRL 5) ebenfalls klar mit 3:0-Sätzen besiegte und in ihr elftes Hongkong-Endspiel in Folge einzieht.
Pilley siegt in souveräner Manier!
Die Siegesserie des Cameron Pilley wollte auch im Halbfinale gegen den an Position zwei gesetzten Nick Mattew nicht abreißen. Er hatte mit dem an Position fünf gesetzten Simon Rösner (WRL 7), dann dem an drei gesetzten Greg Gaultier (FRA, WRL 1) und zuletzt dem an zwei gesetzten Nick Matthew drei anhand der Setzung stärker einzuschätzende Spieler aus dem Weg geräumt und sich zum wahren Favoritenschreck entwickelt. Er siegte gegen Matthew glatt mit 3:0-Sätzen, die allerdings mit 11-9, 13-11 und 12-10 hart umkämpft waren. „Die Sätze waren alle sehr ausgeglichen und ich habe heute nur jeweils an deren Ende ein wenig besser gespielt“, kommentiert Pilley seinen Erfolg. Das Erreichen des Hong-Kong-Open-Finals stellt den größten Erfolg seiner Karriere dar. Deshalb hat er nun im Finale gegen den favorisierten Mohamed Elshorbagy nichts zu verlieren.
Elshorbagy besiegt Mosaad!
Im anderen, rein ägyptischen Halbfinale standen sich der vor wenigen Tage entthronte Weltranglistenerste Mohamed Elshorbagy und der frisch gebackene Vize-World-Champion Omar Mosaad gegenüber. Elshorbagy siegt klar in drei Sätzen und zieht ins zweite aufeinanderfolgende Finale in Hongkong ein. Letztes Jahr hatte er gegen Greg Gaultier in einem Fünfsatz-Thriller den Titel geholt.
David auf Kurs zum elften Titel in Folge!
Nicol David scheint sich in der asiatischen Metropole äußerst wohl zu fühlen, hatte sie den Hong-Kong-Open-Titel die vergangenen zehn Jahre abonniert. Ihr Halbfinal-Match gegen die an Position fünf gesetzte Omneya Abdel Kawy erledigte sie pflichtbewusst klar in drei Sätzen. Ihre Finalgegnerin wird die PSA-Spielerin des Monats November Laura Massaro sein. Die Engländerin hat ihrerseits die Weltranglistenerste Raneem El Welily klar in drei Sätzen überwunden. Sie hat nun die Möglichkeit, nach dem Gewinn der US Open und der Qatar Classic, ihren dritten World-Series-Titel innerhalb von sieben Wochen zu erreichen.
Die Endspiele in der Übersicht, mit deutschen Anfangszeiten und Matchbilanzen in Klammern, die wieder auf SquashTV live übertragen werden:
So, 7:30 Uhr: [2] Nicol David (MAS) v [3] Laura Massaro (ENG) – (25:7)
So, 8:30 Uhr: [1] Mohamed Elshorbagy (EGY) v Cameron Pilley (AUS) – (6:5)