PSA Update zur Corona-Pandemie vom 22. Mai
Die Professional Squash Association (PSA) hatte zuletzt Anfang April verkündet, dass alle Turniere bis einschließlich Juni wegen der COVID-19-Pandemie ausgesetzt werden. In einem Update vom gestrigen 22. Mai wendet sich die PSA nun erneut an die Squash-Welt und erklärt, dass die Planungen einer Rückkehr zum professionellen Squash-Sport begonnen haben.
Auf Sicht fahren
Wie in fast allen Bereichen, kann in Corona-Zeiten auch im Squash-Sport nicht verlässlich geplant werden. Deshalb hat sich der Begriff des “Fahrens auf Sicht” eingebürgert, um zu verhindern, dass Neuplanungen wegen des Eintretens unvorhersehbarer Ereignisse wieder zurückgenommen werden müssen.
Die PSA hatte am 13. März verkündet alle Turniere bis Ende April auszusetzen. Anfang April fand eine Neubewertung der Situation statt. Dabei wurde die Sperre wegen der weltweiten Pandemie-Entwicklung bis auf Ende Juni ausgeweitet.
Zur Zeit finden nahezu überall Lockerungen der Corona-Maßnahmen statt und in einigen Ländern werden Squash-Center nach und nach wieder geöffnet. Doch es bleibt ungewiss, wann mit einer Normalisierung des Reise-Verkehrs und den damit einhergehenden, teils sehr unterschiedlichen Quarantäne-Regeln zu rechnen ist. Eine PSA World Tour ohne Reisen erscheint schwer vorstellbar.
Die Rückkehr der Tour
Die PSA-Tour ist derzeit bis Juli ausgesetzt und wird wohl, zumindest in den ersten Monaten, anders als bisher bekannt, zurückkehren. Dazu ist die PSA gerade mit allen Veranstaltern in Kontakt, um zu besprechen, wie und wann es wieder möglich sein könnte Turniere abzuhalten.
Hauptaugenmerk liegt natürlich darauf, dass ein Neustart der Tour die Gesundheit und Sicherheit der Spieler, Veranstalter, Fans und Turnier-Mitarbeiter nicht beeinträchtigt.
WSF-Richtlinien
suqashnet.de berichtete kürzlich über ein COVID-19-Update des Präsidenten der World Squash Federation (WSF) Jacques Fontaines. Neben einer etwas düsteren Prognose für die Wiederaufnahme des Squash-Sportes, war darin davon die Rede, dass die WSF nun offizielle Richtlinien erstellen wolle, um ihre Mitglieder dabei zu unterstützen, die Squash-Aktivitäten so schnell wie möglich wieder aufzunehmen, ohne die Gesundheit und Sicherheit der Spieler zu gefährden.
Hier sehen Sie die WSF-Richtlinien: Getting Back to Squash – Published May 20
Mehr zu diesem Thema:
Neues COVID-19-Update vom WSF-Präsident! (20. Mai)
WSF-Präsident veröffentlicht COVID-19-Update (9. April)
Ein Silberstreif am Horizont? (23. April)
PSA verlängert Pause – Endrunde verschoben! (3. April)
PSA Update zur Corona-Pandemie (27. März)
PSA-Turniere bis Ende April ausgesetzt! (16. März)