Qatar: Kandra vs Müller im Qualifiaktions-Finale!
In der Qualifikation der Qatar Classic (Doha, PSA M-WS), dem zweiten World Series-Turnier der laufenden Saison, haben sowohl Raphael Kandra (Bild re, WRL 42) als auch Nicolas Müller (SUI, WRL 24) jeweils ihre erste Runde gewonnen. Nun treffen die beiden Paderborner im Qualifikationsfinale aufeinander.
Paderborner Qualifikationsfinale!
Raphael Kandra hatte mit dem Katari Umair Zaman (QAT, WRL 226) scheinbar keine Mühen und gewann klar in drei Sätzen. Sein Paderborner Vereinskollege Nicolas Müller hatte mit Ben Coleman (ENG, WRL 53) weit mehr zu tun. Der Schweizer gewann im zweiten Aufeinandertreffen mit Coleman zunächst den ersten Satz. In der Folge musste er einen 1:2-Satz-Rückstand hinnehmen. Anschließend glich er zunächst nach Sätzen aus und entschied schließlich den fünften und entscheidenden Satz und damit das Match mit 3:2-Sätzen zu seinen Gunsten.
*
Nicolas Müller (re) gewinnt in der ersten Qualifikationsrunde gegen Ben Coleman (li) mit 3:2-Sätzen
Damit ziehen beide Paderborner ins Qualifikationsfinale ein, in welchem sie nun aufeinander treffen. Das letzte Mal, dass sich die beiden in einer Qualifikation als Gegner in Court gegenüberstanden, war bei den British Open (Hull, PSA M-WS), im vergangenen März. Da gewann Kandra das Match, nachdem er bereits mit 0:2-Sätzen zurückgelegen war, noch in fünf Sätzen. Das Match in Doha wird das insgesamt sechste Aufeinandertreffen der beiden sein. Vier Mal spielten sie innerhalb der PSA World Tour gegeneinander, einmal bei der Einzel-Europameisterschaft. Außer bei den British Open gewann jedes Mal der Eidgenosse und führt damit im direkten Vergleich mit 4:1-Siegen.
Das Match wird am Samstag, um 15 Uhr deutscher Zeit, auf dem Glascourt des Khalifa International Tennis & Squash Complex stattfinden – leider ohne eine SquashTV-Übertragung auf Eurosport Player, die mit der ersten Hauptrunde am Sonntag beginnt. Simon Rösner (WRL 12) wird am Montag sein Auftakt-Match in Doha gegen einen Qualifikanten spielen – vielleicht ist es der Sieger des Paderborner Qualifikationsfinales zwischen Müller und Kandra.