Qatar-Semis: Zwei Ägypter gegen zwei Engländer!
Nach dem Highlight des Viertelfinal-Tages bei den Qatar Classic 2016 (PSA M-WS), zwischen Mohamed Elshorbagy und Simon Rösner, gab es drei weitere Matches. Im ersten setzte sich Nick Matthew (Bild li, ENG, WRL 5) gegen Gregoire Marche (Bild re, FRA, WRL 24) in fünf Sätzen durch. Weiter gewann Karim Abdel Gawad (EGY, WRL 3) gegen Marwan Elshorbagy (EGY, WRL 7) in vier Sätzen, ebenso wie Daryl Selby (Eng, WRL 19) gegen Cameron Pilley (AUS, WRL 14).
Matthew gewinnt nach 0:2-Satzrückstand noch in fünf Sätzen!
Mohamed Elhorbagy, der sich zuvor gegen Simon Rösner knapp in fünf Sätzen durchgesetzt hatte, wird im Semifinale gegen Nick Matthew antreten. Der Sheffielder hatte es in seinem Viertelfinale mit Gregoire Marche zu tun. Von der Weltranglisten-Position eigentlich eine klare Sache. Allerdings hatte der Franzose das letzte Aufeinandertreffen, vor sechs Wochen in San Francisco, gegen Matthew für sich entschieden (erste Runde Netsuite Open 2015, PSA M100).
Auch in Doha ging Marche zunächst mit 2:0-Sätzen in Führung. Im dritten Durchgang schien Matthew das Match dann zu drehen und an sich reißen zu können. Er führte 10:8 und hatte zwei Satzbälle, die er allerdings beide nicht verwandeln konnte. Marche kam auf 10:10 heran und der Tiebreak musste entscheiden. Matthew gewann schließlich den Satz mit 12:10 und verkürzte auf 1:2 nach Sätzen. Nun war die Partie gedreht. Matthew gewann auch die beiden folgenden Sätze und das Match mit 3:2-Sätzen.
Er zieht in sein sechstes Halbfinale bei den Qatar Classic ein. Gegen Elshorbagy gewann Matthew acht der bisher 19 Aufeinandertreffen. Das Halbfinale der beiden wird am Donnerstag, um 15.30 Uhr deutscher Zeit, gespielt und ist auf Eurosport Player zu sehen.
Selby setzt sich gegen Pilley durch!
Der an Position acht gesetzte Cameron Pilley und Daryl Selby weisen im direkten Vergleich eine Matchbilanz von 5:4-Siegen zu Gunsten Selbys auf, allerdings waren drei der vier Siege Pilleys aus der englischen Liga. Im Viertelfinale von Qatar ging der Engländer zunächst mit 2:0-Sätzen in Führung. Pilley gelang dann der 1:2-Anschluss nach Sätzen. Im vierten Satz hatte der Australier dann Satzball, den er allerdings nicht verwandeln konnte. Selby glich aus, gewann den Satz mit 12:10 und letztlich das Match mit 3:1-Sätzen.
World Champion Gawad ebenso im Halbfinale!
Im letzten Match des Tages standen sich der an Position drei gesetzte World Champion Karim Abdel Gawad und der an fünf gesetzte Marwan Elshorbagy im Court gegenüber. Gawad behielt in vier Sätzen die Oberhand wobei es nie danach aussah, als könne Gawad verlieren. Er zieht somit ins Halbfinale gegen Selby ein. Von den vier bisherigen Aufeinandertreffen der beiden konnte jeder je zwei gewinnen. Das Match wird Donnerstag, um 16:30 deutscher Zeit beginnen.
.