Rein ägyptisches Finale in Alexandria!
Die Halbfinale der Alexandria International Open 2015 brachten eine rein ägyptisches Finale hervor. Omneya Abdel Kawy (Bild li, EGY, WRL 9) setzt sich gegen Nicol David (Bild re, MAS, WRL 1) und Raneem El Welily (EGY, WRL 2) gegen Laura Massaro (ENG, WRL 4) jeweils in fünf Sätzen durch!
Kawy geht erneut über volle Distanz!
Die 29-jährige Omneya Abdel Kawy hatte bereits im gestrigen Viertelfinale ihre Gegnerin Alison Waters (ENG, WRL 6) in fünf Sätzen nieder gekämpft. Auch das Halbfinale gegen die Weltranglistenerste sollte wieder über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen. Die Ägypterin hatte in den bisherigen 29 Begegnungen erst ein Mal gegen die Weltranglistenerste aus Malaysia gewonnen – und das war bereits im Jahr 2002.
Die beiden kennen sich zur Genüge. Kawy ist seit 1999 in der WSA, ein Jahr länger als David. Sie hatte eine exzellente Junioren-Laufbahn gespielt, war alleine acht Mal in Folge in einem Finale der British Junior Open. Bei den Damen ging ihre Entwicklung weiter stetig aufwärts. Im Jahre 2004 erreichte sie erstmals die Top Ten, unter denen sie in den Jahren zwischen 2006 und 2011 verweilte, ihre höchste Platzierung war die Position vier (Oktober 2010). In der Folgezeit rutschte sie dann zeitweise herunter bis auf Position 28, im Jahre 2012. Die beiden vergangenen Jahre kämpfte sich die Ägypterin zurück unter die Besten der Welt.
Kawy ging zunächst mit 2:0-Sätzen in Führung. David schaffte den Anschluss und glich zum 2:2 nach Sätzen aus. Im sehr ausgeglichenen Entscheidungssatz hatte Kawy bei 10:9 den ersten Matchball. David wehrte ab und erzwang den Tiebreak. Diesen gewann Omneya Abdel Kawy unter stehenden Ovationen der ägyptischen Zuschauer mit 12:10, besiegt die Weltranglistenerste und zieht ins Finale der Alexandria International Open 2015 ein.
El Welily und Massaro liefern nächsten Thriller!
Im nächsten Halbfinale standen sich die Dauerrivalen Raneem El Welily und Laura Massaro gegeüber. El Welily lebt zwar mittlerwile in Kairo, ist jedoch gebürtig aus Alexandria. Die Lokalheldin ging zwei Mal nach Sätzen in Führung, der Engländerin gelang jeweils der Satzausgleich. Somit musste auch im zweiten Halbfinale der fünfte Satz die Entscheidung bringen. El Welily gewann diesen und triumphierte dadurch in der 23. Begegnung gegen Massaro zum zehnten Mal. Sie wird die Finalgegnerin von Omneya Abdel Kawy im rein ägyptischen Finale von Alexandria sein.
El Welily mit leichten Vorteilen für das Finale!
Für das Finale dürfte Raneem El Welily leicht im Vorteil sein, schließlich hat sie neun der bislang 17 Aufeinandertreffen, insbesondere die letzten acht hintereinander, für sich entscheiden können. Was die Statistik am Ende wert sein kann, hat Omneya Abdel Kawy bereits im Halbfinale gegen David bewiesen, als sie gewann, obwohl die Zahlen mit 1:29-Siegen mehr als deutlich gegen sie sprachen.
Bilder von den Halbfinal-Spielen der Alexandria International Open 2015 sehen Sie auf der iLoveSquash Facebook-Galerie.