Road To Dubai: Von Philadelphia nach Doha!
Nach den US Open 2017 (Philadelphia, PSA W/M-WS) sind die Qatar Classic, vom 29. Oktober bis 3. November in Doha, das zweite World Series-Turnier (WS) auf der „Road To Dubai“, zu den World Series Finals, im kommenden Juni in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Der Weltranglistenerste Greg Gaultier (FRA) führt vor Titelverteidiger Karim Abdel Gawad (EGY, WRL 2) die Setzliste an. Simon Rösner (WRL 12), Nicolas Müller (SUI, WRL 24) und Raphael Kandra (WRL 42) sind aus deutscher beziehungsweise Paderborner Sicht am Start.
Elias vs Willstrop – Erstrunden-Highlight!
Bei den hochdotierten Turnieren der World Series gibt es keine uninteressanten Matches, nehmen doch die besten 24 Profis der Professional Squash Association (PSA), plus acht Qualifikanten, teil. In der Qualifikation wird der Paderborner Raphael Kandra dabei sein. Er trifft in der ersten Qualifikationsrunde auf den Local Umair Zaman (QAT, WRL 226). Mit Nicolas Müller ist ein weiterer Paderborner in der Qualifikation von Doha dabei. Er trifft auf Ben Coleman (ENG, WRL 53).
Die Quali beginnt am Freitag, die erste Hauptrunde am Sonntag. Ein besonderer Leckerbissen verspricht gleich die erste Hauptrunden-Begegnung, im Khalifa International Tennis & Squash Complex, zwischen James Willstrop (ENG, WRL 7) und Diego Elias (PER, WRL 15) zu werden. Der junge, wilde Peruaner, der kürzlich im Halbfinale der St George’s Hill Classic (PSA M100) gegen Ali Farag (EGY, WRL 5) erst in fünf Sätzen ausgeschieden war, trifft auf den erfahrenen, ehemaligen Weltranglistenersten, des Jahres 2012, der sich mit aller Macht gegen das Altern und dem sich unaufhaltsam nähernden Karriereende zu wehren scheint.
Alle Matches werden, wie von den WS-Turnieren gewohnt, auf Eurosport Player live oder im Replay zu sehen sein. Es geht los am kommenden Sonntag, um 13 Uhr deutscher Zeit, mit der verheißungsvollen Begegnung zwischen Willstrop und Elias. Kandra und Müller werden die erste Runde der Quali am Freitag, um 18:30 deutscher Zeit, spielen. Simon Rösner greift am zweiten Tag der gesplitteten ersten Runde, am Montag, um 21:30 deutscher Zeit, gegen einen erst noch zu ermittelnden Qualifikanten ins Geschehen ein, vielleicht wird es einer seiner Vereins-Kollegen sein.
Als Einstimmung auf die diesjährigen Qatar Classic sehen Sie hier eine Zusammenfassung des letztjährigen Endspiels zwischen Karim Abdel Gawad (re) und Mohamed Elshorbagy (li)