Rösner holt World-Games-Gold!
Simon Rösner (WRL 11) besiegt im Finale der World Games 2017 der Herren Gregoire Marche (FRA, WRL 23) und gewinnt die Gold-Medaille. Bei den Damen gewinnt Camille Serme (FRA, WRL 3) gegen Joey Chan (HKG, WRL 19) mit 3:0-Sätzen.
Rösner gewinnt Finale gegen Marche und holt Gold für Deutschland!
Simon Rösner besiegt seinen Finalgegner Gregoire Marche, bei den World Games in Breslau, in vier Sätzen. Der Deutsche bezwang im Viertelfinale Miguel Rodriguez (COL, WRL 25), den Bronze-Medaillen-Gewinner von Cali, in fünf- und im Halbfinale Mathieu Castagnet (FRA, WRL 24) in vier Sätzen. Nach dem Gewinn der Silber-Medaille, vor vier Jahren bei den Word Games in Cali (Kolumbien), holt der Deutsche jetzt Gold.
In einem 78 Minuten andauernden Endspiel, vor ausverkaufter Kulisse des „Hasta La Vista“ Squash-Centers Breslau, behielt der Deutsche gegen seinen Final-Gegner die Ruhe und setzte sich mit 3:1-Sätzen durch. Marche gewinnt bei seiner ersten Teilnahme bei den World Games die Silber-Medaille. Auf dem Weg ins Finale hatte er sich in der Runde der besten Acht über den an Position zwei gesetzten Max Lee (HKG, WRL 17) hinweggesetzt. Mit Diego Elias (PER, WR 19) überwand er den zweifachen Junioren-Weltmeister im Halbfinale.
„Die Atmosphäre hier in Breslau war der Hammer”, schwärmte Rösner. „Heute Abend kann einiges passieren. Ich muss erst einmal zur Dopingprobe, danach gibt es sicher das ein oder andere Wasser.” Rösners Halbfinalgegner Mathieu Castagnet gewinnt im Spiel um Platz drei gegen Diego Elias und holt Bronze.
Das Final-Match wurde nicht live übertragen. Sehen Sie hier eine Zusammenfassung.
Serme gewinnt Gold für Frankreich!
Im Finale der Damen gewann die topgesetzte Camille Serme gegen Joey Chan glatt in drei Sätzen und holt so Gold für die „Grande Nation“. Serme gewann das World-Games-Turnier von Breslau, ohne einen einzigen Satz abzugeben. Die an Position 3/4 gesetzte Chan war bei ihren ersten World Games, im Jahre 2009 in Taiwan, im Viertelfinale gegen die spätere Gold-Medaillen-Gewinnerin Nicol David (MAS, WRL 6) ausgeschieden.
Das Podium bei den Damen: Joey Chan, Camille Serme und Nicol David (v.l.n.r.)…
Im Halbfinale von Breslau gelang der Hongkong-Chinesin nun die späte Revanche: sie setzte sich gegen Nicol, die insgesamt drei Mal Gold bei den World Games holte, in fünf Sätzen durch und zog ins Endspiel ein. Für David, „The Queen of Squash“, sprang am Ende noch Bronze heraus, setzte sie sich im „kleinen Finale“ gegen Fiona Moverly (ENG, WRL 28) mit 3:0-Sätzen durch.