Rösner im Halbfinale der World Championship!
Simon Rösner (WRL 4) besiegt im Viertelfinale der PSA World Championship 2019 (Chicago) Saurav Ghosal (IND, WRL 11) mit 3:0-Sätzen und schreibt Geschichte: Er zieht als erster Deutscher ins Halbfinale der Welt-Titelkämpfe ein. Als Gegner wartet Ali Farag (EGY, WRL 1), der Paul Coll (NZL, WRL 6) mit 3:1-Sätzen überwand.
Rösner in Runde der besten Vier der PSA World Championship!
Simon Rösner nahm im Jahr 2008 erstmals an einer PSA World Championship teil. In Manchester gelangte er damals über die Qualifikation ins Hauptfeld und musste sich in Runde eins Amr Shabana (EGY, HWRL 1) geschlagen geben.
Elf Jahre später erreicht der an Position drei gesetzte Deutsche erstmals ein Viertelfinale der PSA-Weltmeisterschaft. Sein Gegner sollte der an Position elf gesetzte Saurav Ghosal sein, gegen den Rösner sechs der bisherigen zehn Aufeinandertreffen gewonnen hatte.
Simon Rösner zeigt eine überzeugende Leistung und behält über Sarav Ghosal in drei Sätzen die Oberhand. Er erreicht als erster deutscher Spieler die Runde der besten Vier einer World Championship und tut es damit Sabine Schöne (HWRL 6) gleich, die im Jahre 1993 das Semifinale der Women’s World Championship 1993, in Johannesburg erreichte und der damaligen Weltranglistenzweiten Liz Irving (AUS) unterlag.
In seinem ersten Halbfinale einer PSA World Championship wird er jetzt dem frisch gebackenen Weltranglistenersten Ali Farag als Gegner im Show-Glas-Court, in der Union Station zu Chicago gegenüberstehen. Damit hat er nun die Chance als erster Deutscher aller Zeiten das Finale einer World Championship zu erreichen.
Semifinale gegen Ali Farag
Der an Position zwei gesetzte Ali Farag wird ab heute am 1. März erstmals Weltranglistenerster sein. Er gewann seinerseits im Viertelfinale gegen den an sieben gesetzten Paul Coll mit 3:1-Sätzen.
Er erreicht wie bereits bei den vergangenen PSA World Championships das Halbfinale. In Manchester war er im Jahr 2017 gegen den späteren Vize-World-Champion Marwan Elshorbagy (EGY, WRL 8) unterlegen.
Im direkten Vergleich mit seinem Paderborner Team-Kollegen steht es 5:5 unentschieden. Farag gewann die zwei bislang letzten Matches gegen Rösner,der die beiden davor für sich entschied.
Das Halbfinal-Match der beiden findet in der Nacht von Freitag auf Samstag, um 4:15 Uhr statt und wird wieder auf Eurosport Player live oder in der Wiederholung zu sehen sein.
Außerdem wird Simon Rösner am Sonntag, ab 17.10 Uhr, in einem Portrait der ZDF-Sportreportage zu sehen sein!