Rösner im Halbfinale der World Games 2017!
Bei den World Games 2017, in Breslau (Polen), spielten zwei Deutsche im Viertelfinale der Herren: Simon Rösner (Bild, WRL 11) ist dank eines Fünfsatz-Sieges über Miguel Rodriguez (COL, WRL 25) ins Halbfinale gelangt und Raphael Kandra (WRL 43) ist nach einer 2:3-Niederlage gegen Mathieu Castagnet (FRA, WRL 24) ausgeschieden.
Rösner und Castagnet spielen um World-Games-Finalteilnahme
Simon Rösner traf im Viertelfinale der World Games 2017, der „Mini-Olympiade“ vieler nicht-olympischen Sportarten, im polnischen Breslau auf den an Position 5/8 gesetzten Miguel Rodriguez (COL, WRL 25). Das bislang einzige Aufeinandertreffen der beiden gewann der Kolumbianer. Rodriguez war im Jahr 2015 bereits an Position vier der PSA-Weltrangliste, war bis Ende 2016 innerhalb der Top Ten und ist erst in den vergangenen sechs Monaten auf Rang 25 abgerutscht. Dass er dennoch das Squashspielen nicht verlernt hat, zeigte er gegen den Silbermedaillen-Gewinner der World Games 2013 Rösner eindrücklich.
Solange der Deutsche sein Power-Squash spielte, beherrschte er Ball und Gegner. Sobald er aber nachließ, konnte der Kolumbianer das Blatt wenden. So ging es über die gesamte Distanz von fünf Sätzen. Die Referees trugen wieder ihren Teil dazu bei, dass die beiden Akteure im Court wegen Diskussionen Nerven ließen. Leider hatte auch der Kommentator nicht Rudi Rohrmüller zur Seite, der ihm die teils nicht nachvollziehbaren Entscheidungen, auf beiden Seiten, hätte erklären können, wie er dies bereits in Kandras Viertelfinale live auf Sport1 tat. Am Ende entschied Rösner Satz fünf und das Viertelfinal-Match für sich.
Simon Rösner trifft nun im Halbfinale auf Mathieu Castgnet, der im Viertelfinale zuvor Raphael Kandra, den zweiten Deutschen bei den World Games, ebenfalls in fünf Sätzen bezwungen hatte. Kandra hatte eine realistische Chance, den Franzosen, der auch bis Ende vergangenen Jahres noch in der Top Ten war, zu besiegen und ein rein deutsches Semifinale mit Rösner zu spielen. Castagnet kam aber immer wieder zurück, warf alles in die Waagschale und konnte die Niederlage gegen den Deutschen gerade noch so abwenden.
Mathieu Castagnet (li) und Raphael Kandra stritten fünf Sätze lang um den Einzug ins Halbfinale der World Games 2017 (Pic: Bartek Sadowski, TWG Photos)
So stehen sich Simon Rösner und Mathieu Castagnet im Halbfinale als Gegner im Court gegenüber. Im anderen Halbfinale treffen Diego Elias (PER, WRL 19), der Yip Tsz Fung (HKG) mit 3:1-Sätzen bezwang und Gregoire Marche (FRA, WRL 23) aufeinander. Marche hatte den an Position zwei gesetzten Max Lee (HKG, WRL 17) 3:0 überwunden.
Ob die Matches live im Free TV auf Sport1 gezeigt werden, war bislang nicht bekannt. Soeben antwortete Sport1 auf die Anfrage von squashnet.de „Leider ist das Match außerhalb unserer Sendezeit, eine ausführliche Zusammenfassung senden wir morgen ab 9:00 Uhr“.