Rösner knapp gegen Gaultier gescheitert!
Der Viertelfinaltag des British Grand Prix 2012 brachte drei Spiele mit ähnlichem Spielverlauf hervor und eines, bei dem es wohl besser war, dass es schnell vorüber ging. Die Rede ist vom Spiel der beiden Engländer Peter Barker (WRL 7) und Adrian Grant (WRL 15), bei dem zwar der erste Satz etwas umkämpft war, aber danach Grant nicht mehr so richtig wollte und Barker den 3:0-Sieg überließ.
Begonnen hatte der Tag mit dem Match des Deutschen Simon Rösner (Bild re, WRL 18) gegen den französischen Weltranglistendritten Greg Gaultier (Bild li). Rösner machte von Beginn an Druck und Gaultier hatte zunächst etwas Mühe in seinen Rhythmus zu kommen. Dennoch verlor Rösner Satz eins, trotz Satzball 10:12. Auch Satz zwei war hart umkämpft und endete im Tiebreak, diesmal zu Gunsten des Deutschen. Die ersten beiden Sätze kostete beide Kontrahenten viel Kraft, doch Gaultier war ab Satz drei eine Spur frischer. Das manifestierte sich sofort am Punktestand – Gaultier lag immer vorn. Alle Versuche Rösners erneut ins Spiel zu finden und Gaultier das Heft des Handelns aus der Hand zu nehmen scheiterten, so dass Gaultier nach 68 Minuten Spielzeit als 3:1-Sieger vom Platz ging. „Lost 1:3 against G. Gaultier today, played well too – good tournament – great crowd – next stop US Open in 10 days”, so Rösners Facebook-Kommentar.
Auch die nächsten beiden Spiele hatten einen ähnlichen Verlauf, da jeweils der „Underdog“ gut eineinhalb Sätze lang dominierte, bevor der Favorit das Spiel in den Griff bekam und am Ende 3:1 siegte.
So geschehen beim Niederländer Laurens Jan Anjema (WRL 9) der dem Weltranglistenersten James Willstrop (ENG) ebenso schwer zu schaffen machte, wie danach Alister Walker (BOT, WRL 13) Nick Matthew (WRL 2). Am Ende hieß es 3:1 für Willstrop und Matthew. Aber genau diese Eigenschaft zu besitzen, die Ruhe zu bewahren und nicht in Panik zu verfallen, wenn der Gegner punktet, unterscheidet die Top-Spieler von den guten Spielern.
Somit stehen folgende Halbfinale an:
[1] James Willstrop (ENG) v [3] Gregory Gaultier (FRA) – (Matchstatistik: 12:14)
[2] Nick Matthew (ENG) v [4] Peter Barker (ENG) – (Matchstatistik: 21:1)
Viele Bilder des British Grand Prix sind auf der iLoveSquash-Galerie.
Berichte aus Sicht von British-Grand-Prix-Tourist Oliver Orlicki