Rösner unterliegt Matthew in Philadelphia!
Im US-amerikanischen Philadelphia stehen die Viertelfinal-Paarungen bei den bei Damen und Herren jeweils mit 150.000 US Dollar dotierten U.S. Open 2016 fest. Simon Rösner (Bild re, WRL 12) hat nach einer Fünfsatz-Niederlage gegen Nick Matthew (Bild li, ENG, WRL 5) den Einzug ins Viertelfinale verpasst. Am Mittwoch werden in Philadelphia die Viertelfinal-Begegnungen ausgetragen.
Rösner verpasst in Philadelphia Einzug in Runde der besten Acht!
Simon Rösner und der an Position vier gesetzte Nick Matthew trafen in der zweiten Runde der U.S. Open 2016, dem zweiten World-Series-Turnier der Saison, aufeinander. Die beiden spielten zum neunten Mal im Rahmen der PSA World Tour gegeneinander und immer hatte Matthew gewonnen. Der U.S.-Open-Gewinner des Jahres 2007 war allerdings in jüngster Vergangenheit immer wieder von Verletzungs-Sorgen geplagt, schien stets seiner Bestform hinterherzulaufen. Bei den Netsuite Open (PSA M100, San Francisco) musste Matthew kürzlich eine bittere Erstrunden-Niederlage gegen Gregoire Marche (FRA, WRL 29) hinnehmen. Die bislang letzte Begegnung gegen Rösner, im Jahre 2015 – auch in San Francisco, gewann der Sheffielder nur knapp in fünf Sätzen.
Der erste Durchgang begann ausgeglichen und war zunächst von gegenseitigem, respektvollem Abtasten gekennzeichnet. Mitte des Satzes zog Matthew dann allerdings davon und ging mit 1:0 in Führung. Im zweiten Satz schien der Deutsche besser zu seinem Spiel zu finden und spielte seinen Kontrahenten ein ums andere Mal gekonnt aus. Rösner glich zuerst zum 1:1 nach Sätzen aus und konnte dann sogar die 2:1-Satzführung herstellen. In der darauf folgenden Satzpause ließ sich Matthew am Rücken behandeln, konnte jedoch weiterspielen.
Im vierten Satz schien Rösner total neben der Spur zu sein. Schnell und viel zu einfach geriet er mit 0:9 in Rückstand. Matthew glich zum 2:2 nach Sätzen aus und der fünfte Satz musste die Entscheidung bringen. Matthew zeigte zum Schluss die größere Entschlossenheit. Rösners Körpersprache schien Enttäuschung darüber auszudrücken, dass er seinen Kontrahenten zurück ins Spiel kommen lassen musste. Am Ende gewann Matthew das bereits verloren geglaubte Spiel in fünf Sätzen und zieht bei seiner elften U.S-Open-Teilnahme zum elften Mal ins Viertelfinale ein. Als Gegner steht Ali Farag (EGY, WRL 6) fest, der in seiner zweiten Runde Landsmann Fares Dessouky (WRL 16), der im dritten Satz verletzungsbedingt aufgab, überwand.
Titelverteidiger Gaultier stutzt Superman die Flügel!
Der an Position zwei gesetzte Greg Gaultier (FRA, WRL 2) und Qualifikant Paul „Superman“ Coll (NZL, WRL 34) standen sich erstmals als Gegner im Court gegenüber. Dem Neuseeländer gelang es das Match gegen den favorisierten Franzosen über weite Strecken ausgeglichen zu gestalten. Am Ende machte jedoch der Titelverteidiger die entscheidenden Punkte. Gaultier siegt klar in drei Sätzen und zieht zum siebten Mal in ein U.S.-Open-Viertelfinale ein.
Als Gegner wartet Karim Abdel Gawad (EGY, WRL 4) auf den Franzosen, der gegen den Ägypter zwar eine überzeugende Matchbilanz von 8:0-Siegen zu Buche stehen hat, der hatte aber in jüngster Vergangenheit öfters bewiesen, dass mit ihm in Zukunft zu rechnen ist.
Titelverteidigerin Massaro souverän ins Viertelfinale!
Die an Position zwei gesetzte Titelverteidigerin Laura Massaro (ENG, WRL 2) setzte sich gegen Joshna Chinappa (IND, WRL 13) klar in drei Sätzen durch und zieht in die Runde der besten Acht ein. Sie wird gegen Camille Serme (FRA, WRL 6) spielen, die ihrerseits ebenfalls klar in drei Sätzen Annie Au (HKG, WRL 12) besiegte.
Gohar im Viertelfinale gegen US-Hoffnungsträgerin!
Amanda Sobhy ist mit ihrer derzeitigen Weltranglisten-Position sechs, die höchstplatzierte US-Amerikanerin aller Zeiten. In Runde zwei setzte sie sich gegen die Australierin Donna Urquhart (WRL 21) in vier Sätzen durch und zieht ins Viertelfinale ein. Sie wird nun auf Nouran Gohar (EGY, WRL 4) treffen. Die Ägypterin besiegte ihrerseits Emily Whitlock (ENG, WRL 16) deutlich mit 3:0-Sätzen.
Die Matches vom ASB-Show-Glas-Court sind live oder in der Wiederholung auf Eurosport Player zu sehen. Bildern der U.S. Open 2016 sehen Sie in der iLoveSquash-Bildergalerie.