Rösner vs Farag im Qatar Classic-Finale!
Simon Rösner (Bild, WRL 5) und Ali Farag (EGY, WRL 2) bestreiten das Finale der mit 177.000 US Dollar dotierten Qatar Classic 2018, in Doha. Farag besiegt im Semifinale Tarek Momen (EGY, WRL 4) mit 3:1-Sätzen, Rösner überwindet Diego Elias (PER, WRL 13) in drei Sätzen. Damit erreicht der Deutsche sein insgesamt drittes Platinum-Finale, das zweite in Folge.
Rösner setzt sich klar gegen Elias durch
Diego Elias feierte im gestrigen Viertelfinale mit einem Sieg über den topgesetzten Titelverteidiger Mohamed Elshorbagy (EGY, WRL 1) den größten Sieg seiner bisherigen Karriere. Das Halbfinale gegen Simon Rösner konnte der Peruaner nur im ersten Satz ausgeglichen gestalten. Zu fokussiert und druckvoll spielte der Finalist des ersten Platinum-Events der noch jungen Saison, den US Open (Philadelphia), gegen seinen jungen Kontrahenten.Rösner verglich Elias’ Situation im squashnet.de-Video-Interview mit seiner im vergangenen Jahr in Doha. Als er erst gegen Karim Abdel Gawad (EGY, WRL 10) und dann gegen Marwan Elshorbagy (EGY, WRL 3) gewann und anschließend in seinem ersten Platinum-Semifinale auf Tarek Momen traf, war er nicht mehr in der Lage, die Konzentration hoch zu halten.
Simon Rösner besiegte schließlich Diego Elias ein wenig überraschend deutlich in drei Sätzen und zieht, nach den US Open, in sein zweites Platinum-Finale in Folge ein. Feierte er im vergangenen Jahr seinen ersten Halbfinal-Einzug bei einem Platinum-Turnier (vormals World Series), so toppt er diesen Erfolg ein Jahr darauf mit seinem ersten Qatar Classic-Final-Einzug.
Farag gelingt Revanche für Final-Niederlage von St George’s Hill
Vor genau elf Tagen standen sich Ali Farag und Tarek Momen im Finale der St George’s Hill Classic (PSA Gold, Weybridge) als Gegner im Court gegenüber, den Momen nach fünf Sätzen als Sieger verließ.
Im Halbfinale gelingt Farag nun die Revanche. Er besiegt seinen Landsmann in vier Sätzen und zieht ins Endspiel von Doha gegen seinen Paderborner Club-Kollegen Simon Rösner ein. Es ist die Neuauflage der Halbfinal-Begegnung der vergangenen US Open, die Rösner mit 3:1-Sätzen für sich entschied.
Das Endspiel der Qatar Classic 2018, zwischen dem an Position zwei gesetzten Ali Farag und dem an vier gesetzten Simon Rösner, findet am Freitag, um 16 Uhr deutscher Zeit statt und wird wie gewohnt von Squash TV auf Eurosport Player live übertragen.
Hier sehen Sie alle bisherigen Ergebnisse der Qatar Classic 2018.