Rösner auf Rang zehn – Rodriguez erstmals auf fünf!
Die April-Ausgabe der PSA-Weltrangliste ist da. Entgegen der Vermutung einiger Experten, Simon Rösner könnte wegen seines Erstrunden-Aus, bei den Windy City Open (Chicago), seine Top-Zehn-Position verlieren, ist dies nicht eingetreten. Dazu beigetragen hat sicherlich seine Finalteilnahme, bei den Canary Wharf Classic. Rösner tauscht mit seinem Erstrunden-Bezwinger von Chicago, Omar Mosaad, die Plätze neun und zehn und verbleibt somit unter den besten zehn der Welt.
Matthew und Shabana wieder im Aufwind!
Nick Matthew (ENG) steigt in der April-Weltrangliste auf Position zwei. Der 34-jährige Sheffielder verdrängt Greg Gaultier (FRA) auf den dritten Rang. Der dreifache World Champion befindet sich nun seit Juni 2009 ununterbrochen unter den besten fünf der Welt, erstmals war er im Dezember 2006 auf Rang fünf! Vor ihm an der Spitze ist unverändert Mohamed Elshorbagy (EGY), im sechsten Monat in Folge. Auf Rang vier kommt Amr Shabana (EGY), der ein Jahr älter als Matthew ist und einen World Champion Titel mehr gewonnen hat. Der „Maestro“ war erstmals im Januar 2004 auf Rang fünf.
Gefolgt wird Shabana von einem derzeit aufstrebenden PSA-Profi, Miguel Angel Rodriguez (Bild, COL), der mit Position fünf erstmals im erlesenen Kreis der besten fünf zu finden ist. Es folgt der wegen seiner Verletzungsausfällen um zwei Ränge gefallenen Ramy Ashour (EGY) auf Platz sechs, vor den beiden unverändert auf sieben und acht stehenden Tarek Momen (EGY) und Peter Barker (ENG). Die besagten Mosaad und Rösner vervollständigen die Top Ten. Der „kleine Elshorbagy“, Marwan (EGY), steigt um zwei Ränge auf die 12, genau wie Daryl Selby (ENG) auf die 15 und Karim Gawad (EGY) auf die Position 18. Unter den besten 20 der Welt befinden sich mittlerweile sieben Ägypter, gefolgt von vier Engländern und zwei Franzosen.
Kandra steigt und steigt und steigt….
Der nächste Deutsche, hinter Simon Rösner, ist sein Paderborner Team-Kollege Raphael Kandra, der wieder um drei Plätze auf Position 47 gestiegen ist. Ihm dicht auf den Fersen ist der Wormser Jens Schoor auf Rang 62, vor Teamkollege Tim Weber auf Position 124 und Bruder Carsten Schoor auf Platz 350.
Walters auf Position drei!
Die Engländerin Alison Waters steigt diesen Monat um zwei Plätze auf Rang drei, wo sich die 31-jährige erstmals im Jahre 2009 befand. Vor ihr sind unverändert Raneem El Welily (EGY) und die Abonnement-Weltranglistenerste Nicol David (MAS), die im 108. Monat an der Spitze verweilt! Auf Position vier findet sich Laura Massaro (ENG) wieder, vor der um zwei Positionen gestiegenene Nour El Tayeb (EGY) und der um zwei Plätze auf Rang sechs gefallenen Nour El Sherbini (EGY). Um einen Platz auf die sieben ist Camille Serme (FRA) gerutscht. Low Wee Wern (MAS), Omneya Abdel Kawy (EGY) und Amanda Sobhy (USA) vervollständigen unverändert die Top Ten.
Wall klettert auch wieder!
Auch Sina Wall hat sich auch wieder einmal um elf Plätze auf Rang 75 verbessert. Ihr folgen Franziska Hennes auf der Position 143 und Annika Wiese auf der 185.