Rösner im Mexico-Halbfinale!
Beim 70.000-US-Dollar-Turnier im mexikanischen Toluca hat Deutschlands Nummer eins, Simon Rösner (Bild re, WRL 16), seine Chance genutzt und das Halbfinale erreicht. Bei geringem Sauerstoffgehalt auf 2.638 Meter über dem Meeres-Spiegel, zeigte der Deutsche erneut seine spielerische Klasse. Rösner konnte sein Viertelfinalspiel bei den Abierto Mexicano de Raquetas gegen den Spanier Borja Golan (Bild li, WRL 18) nach 71 Minuten hartem Kampf mit 3:1 gewinnen.
Im Halbfinale trifft Rösner nun auf den Ägypter Omar Mosaad (WRL 11), der seinen an Position zwei gesetzten Landsmann Karim Darwish (WRL 5) knapp im Tiebreak des fünften Satzes bezwang.
In den drei bisherigen Begegnungen – zuletzt im Mai 2011 – hatte Mosaad stets die Nase vorn. Ob Rösner diesmal das Blatt wenden kann, wird sich zeigen.
Im anderen Halbfinale trifft der französische Weltranglistendritte, Greg Gaultier, auf den Engländer Peter Barker (WRL 6). Beide Spieler konnten ihre Viertelfinal-Matches jeweils mit 3:1 für sich entscheiden. Gaultier setzte sich in 76 Minuten gegen Mohamed El Shorbagy (EGY, WRL 7) durch und Barker beendete den Durchmarsch des jungen Schweizers Nicolas Müller (WRL 23).
Im letzten Aufeinandertreffen zwischen Barker und Gaultier – bei den British Open im vergangenen Mai – konnte der Engländer mit 3:2 die Oberhand behalten. Dennoch steht die Matchbilanz mit 9:2 klar zu Gunsten von Gaultier.