Rösner steigt weiter in der Weltrangliste!
Immer weiter nach oben in der Squash-Weltrangliste geht es momentan für Simon Rösner. Nach Platz 16 im November, konnte sich der Paderborner einen weiteren Platz hocharbeiten und belegt in der PSA-Dezember-Rangliste die 15. Position – seine bisher höchste Weltranglistenplatzierung.
Etwas bergab ging es für die Finalisten der Berliner Xmas Open Raphael Kandra und Jens Schoor. Der Paderborner Kandra büßte fünf Plätze ein und steht nun auf Position 80, während Jens Schoor von Nummer 82 auf 86 fiel.
Der Wormser André Haschker hat dafür einen zweiten Frühling in Sachen Squash-Weltrangliste. Er kletterte von der Position 157 auf die 148. Nun ist er nahe der Position 140, welche er im März 2007 erreichte und seine bisher beste Weltranglistenposition war.
An der Spitze bleibt es weiterhin unverändert: Die beiden Engländer James Willstrop und Nick Matthew stehen auf eins und zwei. Dritter und Vierter sind der Franzose Greg Gaultier und der frischgebackene Hong-Kong-Open-Sieger Ramy Ashour (Ägypten).
Bei den Damen ist auch weitgehend das gewohnte Bild an der Spitze. Es führt die Malayin Nicol David vor Raneem El Weleily aus Ägypten. Dahinter die beiden Engländerinnen Laura Massaro und Alison Waters. Erwähnenswert ist nur, dass die Dritte Engländerin im Bunde, Jenny Duncalf, das erste Mal seit Dezember 2007 wieder aus den Top-Zehn der Weltrangliste rutschte. Sie belegt nun den 12. Platz.
Das alles kann sich schnell wieder ändern, denn die World Championships der Damen und der Herren finden vom 6. bis 14. Dezember statt. Die Damen spielen auf den Cayman Islands, die Herren in Doha/Qatar. Mit von der Partie in Doha sind auch die beiden Deutschen Simon Rösner und Raphael Kandra. Während Kandra in der Qualifikationsrunde ran muss, macht sich Rösner schon für seinen indischen Erstrunden-Gegner Siddharth Suchde (WRL 45) warm. Sollte Rösner siegen, so würde er auf den Sieger der Partie Karim Darwish (EGY, WRL 7) und einem Qualifikanten treffen.