Rösner unterliegt Selby erneut!
Wie bereits in sechs der sieben Begegnungen zuvor – Rösner siegte nur einmal in der letzten Bundesligasaison – war der Weltranglistensechzehnte Daryl Selby (Bild re) zu stark für Simon Rösner (Bild li, WRL 24). Im Zeitrundenmatch der PSA Masters in Indien hatte der Deutsche das Nachsehen. „In den ersten beiden Sätzen war Selbys Länge und Breite a’ la Boswell. Er hat einfach unglaublich präzise gespielt und mich damit zeitweise zur Verzweiflung gebracht”, analysierte der Paderborner das Match.
„Dennoch kann ich mit diesem Jahresabschluss und dem gesamten Jahr zufrieden sein. Mit ein bisschen Glück könnte ich in der Januar-Rangliste unter den besten 20 Spielern der Welt geführt werden. Dies wäre wohl nachträglich das schönste Weihnachtsgeschenk”, ergänzte der Paderborner, der im Januar 2011 noch auf Platz 32 der Weltrangliste stand.
In den restlichen drei Zweitrundenbegegnungen setzten sich die Favoriten James Willstrop (ENG, WRL 2), Peter Barker (ENG, WRL 7) und Ramy Ashour (EGY, WRL 4) gegen Alister Walker (BOT, WRL 17), Saurav Ghosal (IND, WRL 29) und Cameron Pilley (AUS, WRL 18) durch.
Insbesondere der nach seiner Verletzung zurück gekehrte Ramy Ashour erfreute mit seinem unnachahmlichen Spielstil die Zuschauer. Er gab zwar gegen Cameron Pilley einen Satz ab, war aber nie in Gefahr zu verlieren. Im Ergebnis gleich wie Ashour, aber von der Spielästhetik meilenweit entfernt, gewann Peter Barker gegen den Lokalmatadoren Saurav Ghosal. Nur James Willstrop vermochte ohne Satzverlust ins Viertelfinale zu gelangen, nachdem er den früheren Nationalmannschaftskollegen Alister Walker klar 3:0 auf Distanz hielt.
Die unten aufgeführten Viertelfinalbegegnungen versprechen einiges an Spannung, auch wenn die Matchbilanzen auf den ersten Blick etwas anderes sagen, denn ein gesetzt der Serie ist auch, dass jede Serie auch einmal zu Ende geht – fragt sich nur wann.
Viertelfinalbegegnungen (Matchbilanz in Klammern):
[2] Karim Darwish (EGY) v [6] Mohamed El Shorbagy (EGY) – (4:0)
[4] Gregory Gaultier (FRA) v [8] Laurens Jan Anjema (NED) – (13:1)
[3] James Willstrop (ENG) v [7] Daryl Selby (ENG) – (12:0)
[1] Ramy Ashour (EGY) v [5] Peter Barker (ENG) – (5:1)