Rösner weiter – Hennes und Kandra raus!
Es kam so, wie es von der Setzung her vorgesehen ist: Franziska Hennes (WRL 183) und Raphael Kandra (WRL 78) gewannen ihre Erstrundenspiele gegen Mary Fung-A-Fat (GUY) und Diego Elias (PER, WRL 260), um danach gegen die gesetzten Nicol David (MAS, WRL 1) und Ong Beng Hee (MAS, WRL 22) auszuscheiden.
Während Hennes gegen die Malayin David keine Chance hatte, entschied sich Kandras Spiel erst im fünften Satz, wo der 33-jährige Beng Hee seine Erfahrung ausspielte und das bessere Ende für sich hatte.
Somit ist aus deutscher Sicht einzig Simon Rösner (WRL 12) weiter im Rennen bei den World Games 2013 in Cali, nachdem der Paderborner souverän den Kuwaiti Yusif Nizar Saleh (WRL 126) 3:0 abfertigte. Nächster Gegner von Rösner wird der Franzose Mathieu Castagnet (WRL 31) sein, der zuvor den an Position fünf gesetzten Engländer Tom Richards (WRL 17) 3:1 bezwang. Sechs Mal haben Rösner und Castagnet bislang gegeneinander gespielt – fünf Mal ging der Paderborner als Sieger vom Court.
Große Favoriten auf die World-Games-Titel dürften bei den Damen die Nicol David und bei den Herren der Franzose Greg Gaultier (WRL 2) sein, denn obwohl die World Games nach Bekenntnis der Verantwortlichen der World Squash Federation das letzte wichtige Turnier vor der Olympia-Entscheidung am 8. September sein soll, hat sich die Weltspitze dennoch mit Meldungen zurückgehalten. Bei den Damen sind nur vier und bei den Herren nur zwei der Top-Zehn gemeldet.