Runde zwei in Philadelphia komplett!
In Philadelphia, bei den mit 115.000 US Dollar (jeweils bei Damen und Herren) dotierten U.S. Open 2014, standen am Tag vier weitere 16 Spiele, acht bei den Damen und acht bei den Herren, der Runde eins auf dem Spielplan. Ausgetragen wurden diese einerseits im ASB-Show-Glas-Court, andererseits im Universitäts-Squashcenter.
Dessouki schlägt Ghosal!
Das erste Herren-Spiel bot gleich eine Überraschung. Es standen sich der an Position acht gesetzte Saurav Ghosal (IND, WRL 17) und Fares Dessouki (EGY, WRL 30) gegenüber. Der 20-jährige Ägypter schaffte es – trotz 1:2-Satzrückstand und Matchball gegen sich – den acht Jahre älteren, in der Weltrangliste 13 Positionen über ihm stehenden Inder, im ersten Aufeinandertreffen im fünften Satz zu besiegen.
Der an Position zwei gesetzte Nick Matthew (ENG, WRL 3), der nach seiner kurzen “Vater werden Pause” zurück auf der Tour ist, hatte in seiner Erstrundenbegegnung keine Problem mit Landsmann Eddie Charlton (WRL 51), den er in drei Sätzen schlug. Genauso erging es dem an Position vier gesetzten, vierfachen World Champion, Amr Shabana (EGY, WRL 5): Sein Landsmann, der Qualifikant Mohd Ali Anwar Reda (WRL 54), bereitete Shabana keine Mühen.
Massaro und Serme weiter!
Auch in der unteren Hälfte der Damen-Auslosung haben sich die topgesetzten für die nächste Runde qualifiziert. Die an Position zwei gesetzte Laura Massaro (ENG, WRL 2) besiegte die Qualifikantin Siyoli Waters (RSA, WRL 36) glatt in drei Sätzen. Auch die an vier gesetzte Camille Serme (FRA, WRL 6) schaltete die einheimische Sabrina Sobhy (USA, WRL 53), die vom Veranstalter eine Wildcard erhalten hatte, mit 3:0-Sätzen aus.
Zwei Überraschungen gab es auch im Damenfeld: Die Qualifikantin Yathreb Adel (EGY, WRL 74) bezwang die an Position 14 gesetzte Sarah-Jane Perry (ENG, WRL 17) in vier Sätzen. Außerdem bezwang Tesni Evans (WAL, WRL 28) die Australierin Kasey Brown (WRL 19). Für Brown war dies der letzte Auftritt auf der Damen-World-Tour, denn die 29-Jährige hatte bereits vor den U.S. Open ihren Rücktritt verkündet.
Auch heute werden die Spiele der Hauptrunde vom ASB-Show-Glas-Court von SquashTV live übertragen. Simon Rösner wird um 20 Uhr deutscher Zeit spielen.
Bilder der U.S. Open 2014 finden Sie auf der iLoveSquash Facebook Galerie