Sayegh und Ergenz siegen in Wallau!
Das hessische Örtchen Wallau (zwischen Wiesbaden und Frankfurt) war Austragungsort des dritten Deutsche Jugend-Ranglistenturniers der Saison 2011/2012. Ursprünglich sollte das Turnier in Gießen stattfinden, doch die Anlage war nicht bespielbar, weil Renovierungsarbeiten wegen eines Sauna- und Küchenbrandes anstanden. Von der Ortsverlegung unbeeindruckt fanden 84 Jugendliche den Weg nach Wallau.
Bei den Mädchen war die Beindersheimerin Caroline Sayegh (Bild re) gegen die Paderbornerin Annika Wiese 3:2 erfolgreich – diesmal war der Ausgang genau andersherum als beim letzten Turnier in Bremen, als Wiese die Nase vorn hatte. Dritte wurde erneut – wie zuletzt in Bremen – die Lengfelderin Stefanie Rösner, die sich im Spiel um Platz drei gegen Maike Paschke aus Paderborn 3:2 durchsetzte.
Bei den Jungen standen André Ergenz (Königsbrunn, Bild li) und Lucas Wirths (Bonn) zum ersten Mal in einem Ranglistenfinale. Ergenz nutzte die Gunst der Stunde, um den Sieg perfekt zu machen. Der Bayer bezwang Wirths 3:0. Das Spiel um den dritten Platz musste ausfallen, da sich Felix Auer (Neumünster) zuvor im letzten Gruppenspiel gegen Lucas Wirths verletzt hatte und nicht mehr weiterspielen konnte. Dritter, ohne Spiel, wurde somit Johannes Herz (Kempten).
Bei den Jüngsten (U13) setzte sich der Karlsruher Robin Ebert gegen Daniel Friedewald (Würzburg) 3:1 durch. Das vierte und letzte Ranglistenturnier wird in gut vier Wochen (25. und 26. Februar) in Stuttgart stattfinden. Dies wird die letzte Chance sein, sich für die Deutschen Jugendmeisterschaften, die im April in Nürnberg stattfinden werden, zu qualifizieren.