Shabana und Gaultier im New-York-Finale!
Amr Shabana (EGY, WRL 9) und Greg Gaultier (EGY, WRL 2) werden das Finale des Tournament of Champions (ToC) in New York bestreiten, nachdem beide mit überzeugenden Leistungen ihre Halbfinal-Spiele gegen James Willstrop (ENG, WRL 5) und Mohamed El Shorbagy (EGY, WRL 4) gewannen.
Dabei konnte man bei Shabana (Bild re) den Eindruck gewinnen, dass er – außer im zweiten Satz (5:11) – nie in die Verlegenheit kam, das Match gegen Willstrop (Bild li) zu verlieren. Nach dem es 1:1 in Sätzen stand, hatte Willstrop in den folgenden Sätzen drei und vier kaum eine Chance.
Gaultier hatte gegen Shorbagy mehr zu kämpfen und beinahe wäre es in den entscheidenden fünften Satz gegangen, wenn der Franzose nicht das Glück des Tüchtigen gehabt hätte, als er Satz vier mit 14:12 im Tiebreak gewann.
Shabana hat bereits zwei Mal (2006 und 2007) das ToC gewonnen, Gaultier siegte im Jahr 2009. Für beide hätte der Turniersieg mehr Bedeutung als ein „schlichter“ Sieg: Für Shabana würde eine längere Durststrecke vorübergehen, da er das letzte Turnier mit World-Series-Wertung im Oktober 2011 (US Open) gewann. Für Gaultier würde ein Sieg bedeuten, dass er ab Februar die Spitze der Weltrangliste vom Engländer Nick Matthew übernehmen würde.
Bei den Damen stehen, wie fast nicht anders zu erwarten, die Nummer eins und zwei der Setzliste im Finale. Dabei setzte sich im Halbfinale die Favoritin Nicol David (MAS, WRL 1) 3:0 gegen die englische Weltranglistenvierte Alison Waters durch. Davids Final-Gegnerin wird die Engländerinnen Laura Massaro (WRL 2) sein, welche die Französin Camille Serme (WRL 8) 3:1 in die Schranken weisen konnte.
Nachfolgend die Übersicht der beiden Final-Begegnungen mit Tag und Uhrzeit (deutscher Zeit) sowie der Matchbilanz (in Klammern) – die Finale sind live auf SquashTV zu sehen:
Fr 24.00 Uhr: [1] Nicol David (MAS) v [2] Laura Massaro (ENG) – (21:5)
Sa 2.00 Uhr: [1] Gregory Gaultier (FRA) v [7] Amr Shabana (EGY) – (15:13)