Shorbagy und Gaultier machen Halbfinale komplett!
Durch die beiden Viertelfinal-Siege von Rösner-Bezwinger Mohamed El Shorbagy (EGY, WRL 6) und Greg Gaultier (FRA, WRL 2) gegen James Willstrop (ENG, WRL 3) und Daryl Selby (ENG, WRL 11) ist das Halbfinale der AJ Bell World Championship beinahe zur „Engländerfreien Zone“ geworden.
Nick Matthew (ENG, WRL 4), der sich tags zuvor schon für die Runde der besten Vier qualifiziert hatte, hält nun allein den Union Jack weiter aufrecht.
Vor mehr als 1.000 Zuschauern machte Shorbagy (Bild hi) den Anfang, die britischen Hoffnungen ausschließlich auf Matthews Schultern zu belassen. In einem guten und unterhaltsamen Viersatz-Match bezwang der Ägypter James Willstrop (Bild vo) 3:1 – beinahe eine Parallele zum letztjährigen World-Champion-Halbfinale, als Shorbagy ebenfalls als Sieger vom Platz ging.
Anschließend kämpfte Daryl Selby zwar wie ein Löwe, doch die Übermacht von Greg Gaultier war zu groß, dass der Engländer hätte je eine Chance gehabt, über einen Satzgewinn hinaus zu kommen. Nur in Satz drei brachte Selby Gaultier ein wenig in Bedrängnis, wobei der Franzose cool blieb und den Tiebreak 12:10 für sich endschied.
Die Halbfinale lauten somit (Match-Bilanz in Klammern):
[1] Ramy Ashour (EGY) v [4] Nick Matthew (ENG) – (20:7)[2] Gregory Gaultier (FRA) v [6] Mohamed Elshorbagy (EGY) – (6:0)
Alle Halbfinalspiele werden ab 17 Uhr deutscher Zeit) live bei SquashTV übertragen.