Simon Rösner im World-Championship-Achtelfinale!
Noch nie hatte der Paderborner Simon Rösner (Bild li, WRL 12) bei einer World Championship die Runde der besten 16 Spieler erreicht. Im letzten Jahr scheiterte er in Runde zwei gegen Karim Darwish (EGY, WRL 5) – somit ist das diesjährige Erreichen der dritten Runde ein Erfolg, der weitere wichtige Punkte in der Weltrangliste bringen wird.
Dass der Paderborner die dritte Runde erreichte, hat er erneut seinem konstanten und weitgehend fehlerfreien Spiel zu verdanken. Beim 3:0-Sieg gegen den Kuwaiti Abdullah Al Muzayen (Bild re, WRL 44) wurde es nur im ersten Satz etwas knapp (Rösner gewann 13:11 im Tiebreak), danach hatte der Deutsche Spiel und Gegner fest im Griff.
Im nächsten Spiel wird Rösner auf den Ägypter Mohamed El Shorbagy (WRL 6) treffen. In den bisherigen zwei Aufeinandertreffen (August 2011 und Oktober 2012) hatte El Shorbagy die Nase vorn, doch morgen werden die Karten wohl neu gemischt. „Das Turnier läuft weiterhin gut für mich. Der erneute 3:0-Sieg und das Erreichen der dritten Runde gibt mir Zuversicht für das schwere Spiel gegen El Shorbagy“, sagte Simon Rösner nach dem Spiel.
Bis auf zwei Spiele verliefen alle anderen Zweirunden-Matches nach der Setzung: Der Inder Saurav Ghosal (WRL 17) besiegte den an Position 15 gesetzten Alister Walker aus Botswana 3:1. Schwerer erwischte es den an Position sieben gesetzten Engländer Peter Barker (WRL 7), der sich nach einer 2:1-Satzführung etwas verletzte und das Match gegen den Finnen Henrik Mustonen (WRL 40) aufgeben musste.
Alle Achtelfinalspiele können live bei SquashTV angeschaut werden. Simon Rösner ist um 20 Uhr (deutscher Zeit) an der Reihe.