Swedish Open: Rösner mit Vorfreude!
Derzeit läuft die Qualifikation der mit 70.000 US Dollar dotierten Swedish Open 2016 (PSA M70), in Linköping. Am Dienstag wurde zunächst die erste Qualifikationsrunde gespielt, am heutigen Mittwoch findet dann die Finalrunde statt, aus der vier Qualifikanten fürs Hauptfeld hervor gehen. Am Donnerstag beginnt schließlich die erste Hauptrunde der Swedish Open, auf dem ASB-Show-Glas-Court in der Linköping Sporthall. SquashTV wird die Matches wie gewohnt live übertragen. Allerdings ist seit Jahresbeginn Eurosport Partner der Professional Squash Association (PSA) und wird die Bilder von SquashTV erstmals live auf Eurosport Player übertragen, dem Online-Portal des Sportsenders.
Rösner an Spitzenposition gesetzt!
In den beiden vergangenen Jahren gewann jeweils Nick Matthew (ENG, WRL 3) das größte schwedische PSA-Turnier. Dieses Jahr ist der Engländer, der vergangenes Jahr Simon Rösner (Bild, WRL 7) im Semifinale in vier Sätzen bezwang, nicht in Linköping am Start. Auch Greg Gaultier (FRA, WRL 2) der das Turnier in den Jahren 2012 und 2013 gewann und im vergangenen Jahr Matthew im Endspiel unterlegen war, kann in Linköping wegen einer in New York erlittenen Verletzung am Sprunggelenk nicht teilnehmen.
Somit ist Rösner auf die Position eins der Setzliste gerutscht. „Es ist nie schön, wenn ein Spieler wegen einer Verletzung seine Meldung zurückziehen muss. Ich wünsche Greg eine schnelle Genesung“, sagt Rösner. „Der Topgesetzte bei diesem Turnier zu sein, ändert jedoch nicht meine Herangehensweise. Das Feld ist nach wie vor sehr stark besetzt und jeder Einzelne ist in der Lage das Turnier zu gewinnen“. Sein Auftakt-Match wird der Paderborner am Donnerstag, um 16 Uhr, gegen einen Qualifikanten bestreiten. Auf seiner Facebook-Seite schreibt Rösner, er könne es kaum erwarten, in Linköping, auf einem seiner Lieblingsturniere zu spielen.
Auch für Kandra geht es wieder los!
Raphael Kandra (WRL 46) hatte vergangenen Sonntag das Finale der mit 10.000 US Dollar dotierten Bankers Hall Club Pro Am 2016, im kanadischen Calgary gewonnen. Direkt im Anschluss ist er nach Portland im US-Bundesstaat Oregon gereist, um bei den mit 15.000 US Dollar dotieren Oregon Open 2016 anzutreten. Er ist an Position drei gesetzt und wird in der ersten Runde am Mittwoch (Donnerstag-Morgen, um 1 Uhr deutscher Zeit) erstmals gegen Shahjahan Khan (PAK, WRL 102) spielen.