Swiss Open: Rapp verpasst Viertelfinal-Einzug!
Im schweizerischen Uster, unweit der größten Stadt der Schweiz Zürich, finden vom 7. bis 11. November die mit 11.000 US Dollar dotierten Swiss Open 2018 statt. Valentin Rapp (Bild hi, WRL 135) unterlag bereits bei seinem Auftakt-Match, in der zweiten Runde gegen Jakub Solnicky (Bil vo, CZE, WRL 252), in drei Sätzen.
Solnicky einzig ungesetzter Spieler im Viertelfinale
Seit dieser Saison werden bei Turnieren der neuen PSA Challenger Tour keine Qualifikation mehr gespielt, sondern die acht Topgesetzten haben in Runde eins Freilos und die in der Setzliste Folgenden müssen ‘ran, um dann in Runde zwei auf die gesetzten Spielern zu treffen.
Der Ungesetzte Jakub Solnicky hatte es in Runde eins mit seinem an Position 9-16 gesetzten Landsmann David Zeman (CZE, WRL 239) zu tun, den er mit 3:0-Sätzen besiegte. In Runde zwei wartete dann der an Position sieben gesetzte Valentin Rapp als Gegner auf ihn.
Die zwei spielten bereits im vergangenen Mai, bei der Team-EM in Polen im Court gegeneinander und Rapp gewann mit 3:2-Sätzen. In Uster entwickelte sich erneut ein ausgeglichenes Match. “Ich habe eigentlich gar nicht schlecht gespielt”, sagte Rapp nach dem Match. “Aber Jakub ist besser, als es seine Weltranglisten-Position aussagt”.
So gewinnt der Student der Universität Ostrava gegen den der Universität Stuttgart in drei Sätzen und zieht ins Viertelfinale ein. Dort trifft er nun auf den topgesetzten Dimitri Steinmann (SUI, WRL 77), der sich seinerseits gegen Miko Äijänen (FIN, WRL 173) durchsetzte.Hinter Steinmann sind in Uster Patrick Rooney (ENG, WRL 102), Rui Soares (POR, WRL 91) und Christian Frost (DEN, WRL 99) gesetzt. Hier sehen Sie die Ergebnisse aller Matches, die auf einem YouTube-Livestream zu sehen sind und die Viertelfinal-Begegnungen beginnen am Freitag, um 17 Uhr.