Team-EM: Beide Teams mit Chance auf Halbfinale!
Nach dem ersten Tag der Team-Europameisterschaften haben sowohl das Damen- als auch das Herren-Team die Chance unter die besten Vier zu kommen. Oliver Pettkes Mannen spielen dafür heute um 14 Uhr gegen Tschechien, Bart Wijnhovens Frauen um 17 Uhr gegen Gastgeber Niederlande.
Herren-Team mit Sieg und Unentschieden
Die deutsche Herren-Nationalmannschaft beendet den ersten Tag von Eindhoven mit einem 3:1-Sieg über Spanien, dem Finalisten der bislang letzten Team-EM, im Jahr 2019, in Birmingham.
Team-Kapitän Raphael Kandra (WRL 22) begann die Partie mit einer konzentrierten Leistung gegen einen nicht zu unterschätzenden, 39-jährigen ehemaligen Weltranglistenfünften, Borja Golan (ESP, WRL 41), gewinnt mit 12-10, 11-7, 11-8 (36m) und fährt den ersten Punkt für das Team um Bundestrainer Oliver Pettke ein.
Als nächstes musste sich Yannik Omlor (WRL 91) gegen Edmon Lopez (ESP, WRL 110) mit 6-11, 5-11, 3-11 (29m) geschlagen geben und so stand es 1:1 unentschieden.
Valentin Rapp (WRL 114) hatte es dann mit Sergio Garcia (ESP, WRL 123) zu tun, der den Deutschen – vor allem Yannik Omlor – noch in “bester” Erinnerung sein dürfte. Gegen ihn war Omlor in runde zwei der Open International Niort Venise Verte 2021 zu Fall gekommen und musste verletzt aufgeben. Rapp ließ sich davon nicht beeindrucken, spielte eines seiner besseren Matches und schlägt den Spanier mit 11-7, 12-10, 11-9 (42m).
Damit führte das deutsche Team mit 2:1 gegen Spanien und es stand mit der Partie zwischen Simon Rösner gegen Bernat Jaume (ESP, WRL 51) noch das letzte Match eines langen ersten Tages an. Der ehemalige Weltranglistendritte gewann das Match mit 11-4, 11-8, 11-5 (29m) und errang so den siegbringenden dritten Punkt für sein Team.
Nun spielt Deutschland das verbleibende Gruppen-Match gegen Tschechien, am Donnerstag, um 14 Uhr – live zu sehen auf dem sportdeutschland.tv-Kanal des Deutschen Squash Verband (DSQV).
Damen-Team nach Sieg und Niederlag gegen Niederlande um Halbfinal-Einzug
Die deutschen Damen-Nationalmannschaft startete mit einer 0:3-Niederlage gegen Wales und mit einem 2:1-Sieg über Belgien in die Team-EM. An Tag zwei spielen sie nun gegen den Gastgeber aus den Niederlanden um Platz zwei der Gruppe, um in die Runde der besten Vier einzuziehen.
Die Begegnung findet um 19 Uhr auf dem Glas-Court statt und wird von PSA SquashTV live übertragen.
Hier geht es zur Webseite der EuroTeam.