Team-WM: Erwartete Niederlage gegen Pakistan!
Einen Tag nachdem Nouran Gohar (EGY, WRL 5) und Eain Yow Ng (MAS, WRL 144) die Einzel-Wettbewerbe der U19 Junioren-Weltmeisterschaften gewonnen hatten, begann im polnischen Bielsko-Biala der Team-Wettbewerb. Das deutsche Nationalteam um Bundestrainer Oliver Pettke besteht aus Tobias Weggen (Paderborner SC), Sean Redmen (1. Bremer SC), Loic Hennard (Bild re, SI Taufkirchen) und Robin Ebert (1. SC Karlsruhe). In der Auftakt-Begegnung ging es am Samstag gegen Pakistan.
Zum Auftakt klare Niederlage gegen Pakistan!
Die World Junior Team Championships der Juniorinnen und Junioren finden im jährlichen Wechsel statt – dieses Jahr in Polen sind die Jungen an der Reihe. Bei den vorangegangenen fünf Junioren-Team-Weltmeisterschaften hieß die Final-Begegnung jeweils Ägypten gegen Pakistan. Die drei letzten Endspiele konnten die Ägypter für sich entscheiden und den Weltmeistertitel holen. Pakistan war zuletzt im Jahr 2008 erfolgreich. Hinter den topgesetzten Ägypten und Pakistan sind Frankreich an drei, Indien an vier und England an Position fünf gesetzt.
Das deutsche National-Team ist an Position 15 gesetzt und in der Gruppe B zusammen mit dem an zwei gesetzten Pakistan und dem an elf gesetzten Hongkong. Das Auftakt-Match gegen Vize-Junioren-Weltmeister Pakistan bestritten sie in der Aufstellung Tobias Weggen, Sean Redmen und Loic Hennard. Erwartungsgemäß war gegen die starken Pakistanis nichts zu holen und es setzte eine 0:3-Niederlage. Sowohl Ahsan Ayaz gewann an Position zwei gegen Sean Redmen, als auch Abbas Shoukat an drei gegen Loïc Hennard und Israr Ahmed an eins gegen Tobias Weggen ohne einen einzigen Satzverlust.
Auch die zweite Gruppen-Begegnung des Tages, Pakistan gegen Hongkong, endete klar mit 3:0 für den Vize-Junioren-Weltmeister. Das deutsche Team trifft im zweiten Gruppenspiel auf Hongkong. Die beiden Erstplatzierten aus den sechs Gruppen qualifizieren sich für die K.O.-Runde, wobei die Sieger der Gruppen A bis D Freilos haben und direkt ins Viertelfinale ziehen.