ToC: Rösner dominiert Richards in Runde eins!
Nachdem am Donnerstag Teil eins der Auslosung gespielt wurde, war am Freitag mit dem unteren Teil der Auslosung Teil zwei der Herren dran. Simon Rösner gewann sein Auftakt-Match gegen Tom Richards (ENG, WRL 23) mit 3:0-Sätzen und zieht in Runde zwei ein. Bei den Damen unterlag Sina Wall (WRL 69) in der Finalrunde der Qualifikation Coline Aumard (FRA, WRL 36) in drei Sätzen. Die Herren spielen am Samstag und Sonntag die gesplittete zweite Runde auf dem Glas-Court. Die Damen spielen, mit Ausnahme dreier Begegnungen, ihre erste Runde in den Clubs, wo auch die Qualifikation statt fand.
Rösner mit souveräner Vorstellung in Auftakt-Begegnung!
Nachdem Team-Kollege Raphael Kandra (WRL 51) tags zuvor gegen Simon Rösners ständigen Zimmergenossen Nicolas Müller (SUI, WRL 27) ausgeschieden war, trat der neunfache Deutsche Einzelmeister nun selbst in die Arena, in der Grand Central Station. Die bereits am Nachmittag vollbesetzten Ränge boten ein stimmungsvolles Ambiente. Dem konnten umherirrende Zuschauer und Blitzlicht verwendende Hobby-Photografen keinen Abbruch tun.
Rösner trat von Beginn an sehr konzentriert auf. Ganz anders sein englischer Kontrahent, der im Jahre 2012 schon einmal auf Position 12 der Weltrangliste war. Richards schien sich unwohl zu fühlen und bewegte sich nicht rund. Davon blieb der Deutsche allerdings unbeeindruckt. In überzeugender Manier war er zu jeder Zeit Herr der Lage und gewann so klar in drei Sätzen. Sein Gegner in Runde zwei wird nun kein einfacher sein. Denn dieser heißt James Willstrop (ENG, WRL 12) und er hat von den bisher elf Aufeinandertreffen mit seinem Paderborner Team-Kollegen zehn für sich entschieden. Lediglich die letzte Begegnung, beim letztjährigen Canary Wharf, in London, hatte Rösner erstmals gewonnen. Das Match wird am Sonntag um 19:45 live von SquashTV übertragen.
Wall scheidet gegen Aumard aus!
Sina Wall (WRL 69) spielte im Harvard Club die Finalrunde der Qualifikation nachdem sie Runde eins gegen Alison Thomson (ENG, WRL 83) klar für sich entschieden hatte. Ihre Gegnerin hieß Coline Aumard (FRA, WRL 36). Wall konnte lediglich den ersten Durchgang ausgeglichen gestalten, verlor diesen jedoch mit 9-11. Die beiden folgenden Sätze gingen ebenfalls an die Französin, die sich nach Qatar und Hong Kong beim dritten World-Series-Event in Folge fürs Hauptfeld qualifiziert.
Matthew behält Elias noch unter Kontrolle!
Bisher scheint Diego Elias (PER, WRL 41) auf dem Weg ins Herren-Squash alles richtig zu machen. Nach starken Auftritten in den Hauptfeldern der vergangenen US Open und der World Championship, qualifizierte sich der zweifache U19-Junioren-Weltmeister auch in New York fürs Hauptfeld der ToC. Dort stand er in Runde eins erstmals Nick Matthew (ENG, WRL 3) im Court gegenüber. Wer nun aber geglaubt hatte, der Peruaner schien dadurch beeindruckt oder gar ehrfürchtig zu sein, hatte sich getäuscht. Mit seinem erfrischenden Tempo-Spiel rang er dem an Position zwei gesetzten, vierfachen ToC-Finalisten und -Sieger des Jahres 2012 einen Satz ab. Am Ende musste der Sheffielder seinem jungen Herausforderer sogar seinen Respekt ausdrücken – er schien selbst von der überzeugenden Leistung des Peruaners überrascht gewesen zu sein. Matthew gewinnt mit 3:1-Sätzen und trifft nun auf Karim Abdel Gawad (EGY, WRL 9), der Daryl Selby (ENG, WRL 15) in fünf Sätzen niedergerungen hatte.
Sonst gab es in der unteren Hälfte der ersten Runde keine weiteren Überraschungen. Auch Greg Gaultier (FRA, WRL 2) und Fares Dessouki (EGY, WRL 21) gewannen ihre Auftakt-Begegnungen und treffen nun in Runde zwei aufeinander. Alle Matches in der Grand Central Station werden wie gewohnt von SquashTV live übertragen. Simon Rösners nächstes Match ist am Sonntag um 19:45 Uhr deutscher Zeit.