Topgesetzter verpasst Viertelfinale!
Im malaysischen Kangar fanden vom 11. bis 14. August die mit 5.000 US Dolar dotierten Malaysian Tour No6 statt. Im Herren-Finale standen sich der an Position zwei gesetzte Ivan Yuen (Bild li, MAS, WRL 88) und der an drei gesetzte James Huang (TPE, WRL 86) gegenüber. Bei den Damen wurde unter den die beiden topgesetzten Liu Tsz-Ling (Bild re, HKG, WRL 47) und Vanessa Raj (MAS, WRL 64) die Siegerin ermittelt. Die an eins gesetzte Tsz-Ling gewann schließlich erwartungsgemäß in vier Sätzen. Bei den Herren vermisste man den auf der Spitzenposition gesetzten Spieler bereits ab dem Viertelfinale!
Topgesetzter verpasst Viertelfinalspiel – im Tag geirrt!
Im Herren-Endspiel standen mit Ivan Yuen und James Huang der Zweit- und der Drittgesetzte. Yuen setzte sich in vier Sätzen gegen seinen Gegner aus Taipeh durch und gewinnt die sechste Ausgabe der Malaysian Tour. An Position eins der Auslosung war Muhd Asyraf Azan (MAS, WRL 62) zu finden.
Der 26-jährige Malaye aus Kuala Lumpur schied allerdings im Viertelfinale kampflos gegen seinen an Position sechs gesetzten Landsmann Muhammad Hannan (MAS, WRL 164) aus. Das bisher einzige Aufeinandertreffen der beiden hätte doch eigentlich der 102 Positionen höher in der Weltrangliste stehende Azan für sich entscheiden und ins Halbfinale einziehen müssen. Stattdessen trat er, nach seinem Auftaktsieg gegen den Qualifikanten Mohd Farez Izwan (MAS, WRL 336), beim am selben Tag angesetzte Viertelfinalspiel aber nicht mehr an – was war geschehen? Seine Schwester Zulhijjah Azan brachte Licht ins Dunkel: „Mein Bruder dachte, das Match sei erst morgen“, sagte sie zum unerklärlichen Fernbleiben ihres Bruders. Wer (den Spielplan) lesen kann, ist auch im Squash klar im Vorteil…