US-Open-Finale erreicht!
In Philadelphia bei den US Open standen gestern die Halbfinale auf dem Programm. Bei den Damen stehen erwartungsgemäß die Weltranglistenerste- und zweite im Endspiel. Beide kamen in recht unterschiedlichen Halbfinalspielen in dieses US-Finale. Während die Malayin Nicol David (Bild re) wenig Probleme hatte, mit der Neuseeländerin Joelle King (Bild li, WRL 5) in nur 38 Minuten fertig zu werden, musste die Engländerin Laura Massaro 86 Minuten kämpfen, um sich Malayin Nummer zwei, Low Wee Wern (WRL 7), in fünf Sätzen vom Hals zu halten.
David liegt im direkten Vergleich zwar mit 20:5-Siegen vorn, doch Massaro gewann die letzten beiden Begegnung, darunter das British-Open-Finale im Mai diesen Jahres.
Die Finalisten im Herren-Finale, der Franzose Greg Gaultier (WRL 2) und der Engländer Nick Matthew (WRL 4), ließen in ihren Halbfinalspielen nichts anbrennen. Gaultier besiegte den Ägypter Karim Darwish (WRL 5) 3:0 und musste dabei nur 46 Minuten Zeit aufwenden. Vier Minuten weniger Zeit benötigte Matthew seinen Landsmann James Willstrop (WRL 3) zum 39. Mal auf die Bretter zu schicken – nur zehn Mal siegte bislang Willstrop.
Das Finale könnte ähnlich spannend werden, wie die letzte Begegnung bei der Team-WM in Mulhouse, als Matthew Gaultier nach 132 Minuten 12:10 im fünften Satz niederkämpfte. Insgesamt führt Gaultier die Matchbilanz mit 19:16-Siegen an.