US Open: Herren-Finale der Topgesetzten!
Die beiden Topgesetzten, Ali Farag (EGY, WRL 1) und Mohamed Elshorbagy (EGY, WRL 2), werden bei den US Open 2019 (PSA Platinum, Philadelphia) das Finale der Herren bestreiten. Bei den Damen setzen sich die an drei und vier gesetzte Nouran Gohar (EGY, WRL 5) und Nour El Tayeb (EGY, WRL 3) im Semifinale gegen die Topgesetzten durch.
Alle Halbfinal-Begegnungen enden mit klaren Ergebnissen!
In der Drexel University zu Philadelphia fand am Freitag die Vorschlussrunde der diesjährigen US Open statt. Bei den Damen standen sich alle vier Topgesetzten als Gegnerinnen im ASB Show-Glas-Court gegenüber, fürs Finale qualifizierten sich aber die beiden an den Positionen drei und vier Gesetzten.
Das erste Halbfinale des Platinum-Events von Philadelphia war eine Neuauflage der beiden Endspiele der vergangenen Gold-Events von San Francisco und Shanghai – die China Open gewann Nour El Tayeb, die Netsuite Open Raneem El Welily (EGY, WRL 1). Die US Open-Gewinnerin des Jahres 2017 Nour El Tayeb gewinnt gegen die topgesetzte Titelverteidigerin Raneem El Welily (EGY, WRL 1) schließlich überraschend deutlich mit 3:0-Sätzen.
Das zweite Damen-Halbfinale bestritten die an zwei gesetzte Camille Serme (FRA, WRL 4) und die an drei gesetzte Nouran Gohar. Die Französin hatte im Jahre 2016 den Titel in Philadelphia gewonnen, die aktuelle British Open-Gewinnerin Gohar war bei den US Open noch nie übers Viertelfinale hinaus gekommen.
Dennoch hatte die Ägypterin sieben der bislang elf Aufeinandertreffen mit Serme gewonnen. Auch im Halbfinale am gestrigen Tage ließ sie mit ihrem Power-Squash das Spiel Sermes gar nicht zur Entfaltung kommen und gewinnt in drei Sätzen.
Bei den Herren setzten sich zwei der drei Ägypter im Halbfinale ebenfalls jeweils in drei Sätzen durch. Zuerst bezwang der topgesetzte Ali Farag seinen Kontrahenten Diego Elias (PER, WRL 7), der zuvor den an Position vier gesetzten Karim Abdel Gawad (EGY, WRL 4) eliminiert hatte.
Finalgegner Farags wird Mohamed Elshorbagy sein, der sich gegen den Rösner-Bezwinger Tarek Momen (EGY, WRL 3) ebenfalls klar mit 3:0 durchsetzt. Es wird das insgesamt 20. Aufeinandertreffen der beiden sein, Elshorbagy ging 12 Mal als Sieger vom Court. Von den insgesamt zehn Final-Begegnungen der beiden gewann Elshorbagy sechs.
Die Final-Matches finden am Samstag, ab 23 Uhr deutscher Zeit statt, erst das der Damen und im Anschluss folgen die Herren. Eurosport Player überträgt wie immer live oder im Replay.
Die verheirateten El Tayeb und Farag haben nach dem Jahr 2017 nun also erneut die Chance, die US Open am gleichen Tag zu gewinnen, aber sicher werden Gohar und Elshorbagy alles tun, um das zu verhindern.