Walker überrascht in Edmonton!
Im kanadischen Edmonton finden derzeit die Edmonton Open 2016 (PSA M35) statt. Alister Walker (Bild, BOT, WRL 102) besiegte in der ersten Runde Stephen Coppinger (RSA, WRL 23) in fünf Sätzen. Im Viertefinale trifft er nun auf Alfredo Avila (MEX, WRL 75).
Walker düpiert zweitgesetzten Coppinger!
Alister Walker war im vergangenen Monat als Position 55 der Weltrangliste an erster Stelle des Qualifikationsfeldes von Edmonton. Nachdem die Veranstalter nur eine der zwei Wild Cards fürs Hauptfeld vergeben hatten, rückte er ins Hauptfeld auf. Er wurde dem an Position zwei gesetzten Stephen Coppinger zugelost. Angeführt wird die Setzliste von Daryl Selby (ENG, WRL 19). Der 34-jährige Walker befindet sich im sanften Ausklang seiner seit dem Jahre 2002 andauernden Profi-Karriere in der World Tour der Professional Squash Association (PSA). In den Jahren 2009 bis 2014 war er stets in der Top 20 der Welt. In letzter Zeit spielte der in New York wohnhafte, für Botswana spielende Engländer nur noch Turniere in den USA, in Kanada und sporadisch anderenorts.
In der ersten Runde der Edmonton Open traf er also auf den sich in guter Form befndlichen 32-jährigen Südafrikaner. Die beiden standen sich zum sechsten Mal als Gegner im Court gegenüber. Vier Mal hatte Coppinger gesiegt. In Kanada setzte sich Walker nach der vollen Distanz von fünf Sätzen zum zweiten Mal gegen Coppinger durch. Er trifft nun auf den Qualifikanten Alfredo Avila, der ebenso überraschend seinen Landsmann Arturo Salazar (WRL 49) besiegte.
Der topgesetzte Daryl Selby gewann gegen den mit einer Wild Card ins Hauptfeld gelangten Kanadier Nick Sachvie (WRL 155) klar in drei Sätzen. Im Viertelfinale heißt sein Gegner nun Ben Coleman (ENG, WRL 51). Das Finale in Edmonton, das vegangenes Jahr Karim Abdel Gawad (EGY, WRL 3) und im Jahr zuvor Simon Rösner (WRL 13) gewonnen hatten, wird am Samstag gespielt.